07.12.2021Teilen

Reisebericht Nepal: Auf Entdeckungsreise zu sich selbst

Ich hatte die zwei letzten November Wochen frei und wollte einfach mal wieder weg und den Kopf leer kriegen. Nach exzellenter Beratung von NEUE WEGE habe ich mich kurzfristig entschlossen eine Individualreise nach Nepal zu unternehmen, einen Trek auf dem ClimateTrek in der Helambu Region.

Nepal hat ca. Mitte Oktober wieder für Touristen aufgemacht, d.h. mit Impfung und gültigem PCR-Test muss man nicht in Quarantäne und es ist möglich wieder das Visum direkt bei der Ankunft in Kathmandu zu bekommen (“Visa on arrival”). Es war ein mulmiges Gefühl wieder in einem überfüllten Flugzeug zu sein, nach all den Monaten von Social Distancing, aber alles lief problemlos, Flug, Ankunft, Coronakontrollen etc.... und ca. 12 Stunden nach Abflug in Stuttgart war ich am Samstag früh im warmen und sonnigen Kathmandu

An beiden ersten Tagen habe ich mit meinem City-Guide Ramesh die Stupa Swambhunath (Monkey Temple), Patan, Bhaktapur (ehemalige Königsstadt) und am letzten Tag den größten Hindu-Shiva-Tempel Pashupatinath und die Stupa Buddhanath besichtigt.
Es gab sehr wenige Touristen, Bhaktapur war fast leer, ruhig, sehr friedlich … eine ganz besondere Stimmung.
Ramesh ist sehr erfahren und ich konnte sehr viel über Kultur, Geschichte und die miteinander friedlich lebenden Religionen der Hindus und Buddhisten erfahren.

Am Montag ging es schon los in die Helambu Region für den 7-tägigen Trek. Ich hatte einen erfahrenen englisch-sprechenden Trek-Guide, Phuri und einen Träger, Vishnu. Für die beiden war ich der erste Tourist in den letzten 20 Monaten seit Corona und leider wahrscheinlich der letzte für dieses Jahr. Die Treks sind nicht sehr anstrengend und mit einer normalen Kondition sehr gut machbar. Start ist bei 2500m und man kann sich gut an die Höhe gewöhnen (höhere Lodge war bei 3500m). Der Trek ist sehr abwechslungsreich: Rhododendron Wälder, Nebelwald, Steintreppen für steile Steigungen, Hochgebirge, ruhige Dörfer, mit Getreide und Gemüse bepflanzten Terrassen, viele Stupas, Flussüberquerungen auf Holz- und Seilbrücken…jeder Tag war spannend und anders, wunderbar um den Kopf leer zu bekommen.

Wir sind in der Früh losgelaufen und waren nach max. 6 Stunden bei den Lodges zum Mittagessen; ich hatte nachmittags Zeit für eine kleinere Wanderung, eine kleine Entdeckungsreise in das Dorf oder einfach zum Entspannen und Buchlesen. Die Lodges sind komfortabel, das Essen sehr lecker und mit viel Gemüse zubereitet, das die Lodge-Besitzer aus ihrem kleinen Garten holen.

Zu unseren Nepal-Reisen

Zur Individualreise Climate Trek Helambu

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kundin Jeanne