18.10.2022Teilen

Reisebericht Österreich: Atmen und bewegen im Fluss

Beglückt und erfüllt von einer wunderbaren Yogawoche mit Neue Wege Reisen kann ich nur schwärmen von unserer tollen Yoga-Auszeit im schönen Lechtal in Tirol.

Während die Anreise bei grauem Himmel und Regen erfolgt, öffnet sich bei Ankunft im Naturhotel LechLife der Himmel zu ersten zaghaften Sonnenstrahlen, die uns fast die ganze Woche begleiten werden. Dazu findet sich eine sehr nette und besonders harmonische Gruppe von 8 Yoga-Frauen und 2 männlichen Begleitern zum Abendessen ein. Schnell kommen nette Gespräche auf, die zeigen, wie sehr sich alle auf eine (Yoga-)Auszeit in den Bergen freuen.

Yoga haben wir tatsächlich in vielen verschiedenen Facetten entdecken können. Dies ist auch der Neugier und Offenheit der Gruppe zu verdanken, die mit ihren Fragen und Anregungen dazu beigetragen hat, dass sich alle noch mehr oder auch neu für Yoga und seine wunderbaren Wirkungen begeistern. Ausgehend von vielfältigen Bewegungsangeboten, behutsam und klar angeleitet, haben sich im Lauf der Woche fließende Bewegungsfolgen aufgebaut. Viele haben aus diesen Übungen etwas für sich mitnehmen können. Besonders die Rundum-Bewegung, die wir täglich geübt haben, dürfte nun bei einigen von uns zum täglichen Ritual dazu gehören.

Glücklicherweise hat Petrus es zugelassen, dass wir jeden Tag draußen im Hotelgarten kurze Bewegungsfolgen üben können. Selbst bei kühlen Temperaturen am frühen Morgen ist dies ein besonderes Erlebnis, die gute Bergluft zu atmen und sich dem Morgenhimmel über uns entgegenzudehnen. Wie schade, dass wir keine (noch so kleine) Portion dieser wunderbaren Bergluft mitnehmen können!

Naturhotel Lechlife Tirol Yoga Reisen Wandern Hotel

Angeregt durch die begeisterten Erzählungen unseres Hoteliers, Herr Kühbacher, wollen wir in dieser Woche auch möglichst viel von der wunderbaren Umgebung entdecken. Auch hierbei zeigt sich die angenehme Harmonie in der Gruppe: sehr schnell und unkompliziert werden Pläne für gemeinsame Unternehmungen geschmiedet. Das Fremdenverkehrsamt Reutte stellt uns hierfür ein Anruf-Sammel-Taxi zur Verfügung, das uns fast jeden Tag zu einem anderen Ausgangspunkt für eine schöne Wanderung kutschiert.

Somit haben wir viel miteinander erkundet:

Den Frauensee haben wir selbst erwandert. Alle Anstrengungen auf dem Weg dorthin werden mit der Ausstrahlung und Kraft einer sich ruhig spiegelnden Wasserfläche belohnt. Die Highline 179 ist eine Hängebrücke, die ein ganzes Tal überspannt. Und alle haben diesen leicht schwankenden Parcours mit Bravour gemeistert!

Einfach nur zauberhaft unser schönster Ausflug bei himmelblauem Wetter: Eine Wanderung über die grüne Grenze nach Deutschland zum Alpsee mit Blick auf Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau sowie zum benachbarten Schwansee. Märchenhaft anmutend nicht nur die Schlösser, sondern auch das Spiel der Farben des Himmels auf der Wasseroberfläche beider Seen. Dazu das Lachen von Frauen, die sich im 15°C kühlen See erfrischen. ...und dann gab‘s noch Kaffee und leckeren Mohnkuchen obendrauf!

Natürlich gehört auch ein Besuch auf dem Hausberg vom Lechlife, dem Hahnenkamm, dazu. Die sportlichsten unter uns ersteigen diesen zu Fuß. Andere genießen es, sich lieber von der Bergbahn nach oben tragen zu lassen. Fantastisch allemal der weite Blick in die umliegende Bergwelt und die Einkehr zu Apfelstrudel und Co. auf den verschiedenen Berg-Almen.

Der nächste Tag führt uns über die Stuibenfälle – spannende Wasserfälle, die zum Canyoning einladen – zum Plansee. Auch hier zeigt sich wieder die Tiroler Bergnatur in einer neuen und begeisternden Weise – von einigen besiegelt mit feinem Marillenschnaps.

Am letzten Tag führen die Wege am Lech entlang, der ebenfalls immer wieder bezaubernde Ausblicke gewährt.

Wir schauen also zurück auf eine rundum gelungene und beglückende Auszeit mit viel Yoga und Natur – und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im Lechtal und im LechLife!

Das Naturhotel bietet für eine solche Wohlfühlwoche wirklich alles, was das Herz begehrt – und noch vieles dazu, z.B. einen extrem leckeren Kaiserschmarrn! Eine Yoga- und Entspannungszeit im Lechtal ist also unbedingt zu empfehlen – und ist gemäß der begeisterten Beschreibung von Herrn Kühbacher (dem Hotelbesitzer) auch im Winter mit Langlauf auf fantastischen Loipen einfach nur zauberhaft!

zum Profil von Astrid Klinski

zum Yoga-Urlaub Österreich

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Astrid Klinski