24.09.2016Teilen

Reisebericht: Qi Gong auf Baltrum – entschleunigen und genießen

Nachdem wir auf der Busfahrt von Norden nach Neßmersiel gelernt haben, dass die Ostfriesen „Moin“ sagen und auf keinen Fall „Moin, moin“, konnten wir auf der Überfahrt nach Baltrum in das Naturhotel Baltrum bereits die ersten Seehunde sichten, die sich auf Sandbänken vor Baltrum ausruhten.

Baltrum - die kleinste der ostfriesischen Inseln – heißt immer nah am Wasser zu sein, immer gute Luft einzuatmen und viel Barfuss zu laufen. Bedeutet auch weite Sandstrände, Seehunde, die sich am Strand ausruhen, im Strandkorb den Blick auf den schier unendlichen Horizont genießen, Muscheln sammeln oder ein erfrischendes Bad in der Nordsee zu nehmen.

Fast ein „Muss“ auf Baltrum ist eine geführte Wattwanderung, von Herrn Barow, dem Wattführer erfuhren wir viel über das Watt und seine Bewohner.

Zeigte sich das Nordseewetter am ersten Tag noch ein wenig stürmisch und regnerisch, kam am zweiten Tag schon die Sonne durch und es wurde jeden Tag sonniger und wärmer. So konnten wir im weichen Rasen im Garten des Naturhotels oder am breiten Sandstrand
Qi Gong mit Blick auf die Nordsee üben.

Viel zu schnell sind die Tage verflogen, ein letzter Strandspaziergang und schon machten wir uns gemeinsam, glücklich und gut erholt, das Gepäck im Bollerwagen hinter uns herziehend, auf den Weg zur Fähre.

Herzlichst

Brigitte Heilmaier

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Brigitte Heilmaier