21.05.2015Teilen

Reisebericht Sardinien: Das Hotel Galanias - ein Ort der Gastfreundschaft

Sardinen, eine für mich noch unbekannte Insel, also nichts wie hin! Gemeinsam mit Anke Wiesel, NEUE WEGE Produktmanagerin für Europa, beginnt für mich die Reise zu unserem ersten Yoga-Kurs auf Sardinien. Schon die Anreise mit dem Mietwagen zum Hotel Galaniàs ist ein Erlebnis! Der Weg lässt erahnen, was die Insel alles zu bieten hat. Wir kommen vorbei an traditionellen sardischen Dörfern: rechts und links kleine Häuser in orange und wilde Weinreben. Verschiedenste Landschaften ziehen an uns vorbei. Blumenwiesen, die gespickt sind mit Mohn- und anderen Wildblumen und uns wird bewusst: wir sind angekommen im sardischen Frühling! Verwundert sind wir über die vielen „Kuhhinweisschilder", die überall am Wegesrand stehen. So wirklich vorstellen können wir uns die „wilden“ Kühe nicht. Wir werden aber eines besseren belehrt.

Als wir das Hotel erreichen strahlt die Sonne uns an als wolle sie uns höchstpersönlich willkommen heißen. Schon der erste Eindruck begeistert! Alles wirkt so harmonisch und freundlich: der Pool, die Terrasse mit den verschiedenen Sitzgelegenheiten, der Blick auf das glitzernde Meer… Freudig begrüßt uns Manuela, die Rezeptionistin, und heißt uns im Hotel willkommen. Sie zeigt uns unsere Zimmer und gibt uns eine kleine Führung durch das Vier-Sterne Hotel. Wir sind berührt von der stimmigen Atmosphäre, alles ist sehr geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.


Ilario, einer der Besitzer des Hotels, begrüßt uns herzlich und zeigt uns stolz die eigens für NEUE WEGE gebaute Yogahalle. In Oktagonform und aus schönem dunklem Holz erbaut, bietet die Halle viel Platz für 20 Personen. Die Seitenwände bestehen aus handgefertigten sardischen Vorhängen, hergestellt in der Umgebung. Bei gutem Wetter lassen sie sich öffnen und überraschen mit einem Blick aufs Meer. Ein wunderbarer Platz, um zu sich zu kommen!

Von der Anreise sind wir ein bisschen müde, aber die kurze Entfernung zum Meer ist einfach zu verlockend und wir entschließen uns zu einem Spaziergang zum Strand. Nach nur 10 Minuten liegt ein langer, menschenleerer Traumstrand vor uns und das Meer schimmert in verschiedenen Blautönen.



Der „Torre di Bari“, nach dem auch der kleine Ort benannt ist, thront auf einem Hügel im Wasser und bildet den Beginn der weitgeschwungenen Bucht. Wir spazieren den Strand entlang, bis der Hunger uns zurück ins Hotel ruft. Was es wohl geben mag? Uns erwartet ein 4-Gänge Menü mit typischen italienischen Speisen, darunter regionales Gemüse, frischer Fisch und natürlich Pasta. Hier kommen sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier voll auf ihre Kosten. Was für ein gelungener Abschluss für den ersten Tag!
 

Am nächsten Morgen entschließen wir uns, es den anderen Hotelgästen gleich zu tun und frühstücken draußen. Mit Blick auf das Meer gerichtet, Vogelgezwitscher und leichter Musik im Hintergrund starten wir unseren Tag mit einem guten italienischen Cappuccino.
Bald schon kommen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Yoga-Gruppe im Hotel Galanìas an, unter ihnen die Yogalehrerin der Woche, Janina Proßowsky. Der erste Tag bietet genug Zeit, den Strand zu erkunden oder auf der Terrasse bei einem guten Buch zu träumen.
Zur ersten Yogaeinheit überrascht uns Jean Carlo, der Hotelmanager, mit Tee und Obst. Anke und ich freuen uns, die schöne Yogahalle mit einweihen zu dürfen. Janina hat ein offenes Ohr für alle Wünsche und Bedürfnisse und stimmt die Yogaeinheit darauf ab… und dann geht es los – unsere erste Detox Yogastunde. Beim Üben schaue ich auf´s Meer und merke ganz nebenbei, wie ruhig und entspannt ich werde.

Nach diesen intensiven Natur-Erfahrungen und vielen schönen Begegnungen fällt es Anke und mir schwer, Abschied zu nehmen. In den wenigen Tagen haben wir die Mitarbeiter des Hotels sehr ins Herz geschlossen. Zu sehen, wie diese untereinander miteinander umgehen ist sehr schön. Sie wirken wie eine große Familie, in der jeder einzelne eine wichtige Rolle spielt. Auch wir fühlen uns direkt in diese „Familie“ aufgenommen. Immer sieht man ein strahlendes Gesicht oder wird gefragt „Tutto bene?“.

Mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art werden sie sich liebevoll und zuvorkommend um unsere Gäste kümmern!
Das Hotel ist ein ganz besonderer Ort der Gastfreundschaft. Dies spiegelt sich auch in der Philosophie des Hauses wider. Ilario ist es wichtig, die besondere Atmosphäre für seine Gäste, in der sie sich zuhause fühlen, beizubehalten. Wir sind begeistert von so viel Feingefühl und freuen uns, dieses Schmuckstück in unserem Programm zu haben und Ihnen vorstellen zu können.

Ich werde definitiv wiederkommen, berate Sie gerne persönlich zu diesem Haus und sage:
„Ciao ragazze e a presto!“

Ihre Carina Sesterheim

Telefon: 02226-158800
E-Mail: c.sesterheim@neuewege.com

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Carina Sesterheim