01.09.2015Teilen

Reisebericht Spanien: Yoga-Neue Energie & Harmonie in der Casa el Morisco

Yoga im subtropischen Paradies

Eine kleine, aber äußerst enthusiastische Gruppe von Yogis traf sich vom 09.-16. 08.2015 in der Casa el Morisco, um dort mit Yoga neue Energie zu tanken. Wir erwarteten um diese Jahreszeit natürlich tropische Temperaturen. Doch zu unserer großen Überraschung regnete es in der Nacht nach unserer Ankunft und am Tag darauf, ein Wunder zu dieser Jahreszeit. Da in Andalusien Regen ein großer Segen ist, freute sich die Crew der Casa über unsere Ankunft und alle fragten, wer von uns wohl der „Regenmacher“ sei.

Die Tage darauf machten wir dann allerdings mit dem Calima, dem heißen trockenen Wind aus der Sahara, Bekanntschaft, der uns tüchtig ins Schwitzen brachte. Den Rest der Woche hatten wir dann äußerst angenehme Temperaturen, wunderbare Sonne, strahlend blauen Himmel und stets eine frische kühle Brise vom Meer. Welch ein Genuss auf der Terrasse zu sitzen und aufs Meer zu schauen!

Da bei Wärme der Körper besonders dehnbar ist, wollte die Gruppe intensiv zweimal am Tag Hatha-Yoga üben. So praktizierten wir das surya namaskar mit allen Variationen und die komplette Rishikesh-Reihe einschließlich sirsasana. Am Nachmittag begannen wir mit intensivem pranayama, um anschließend weitere Varianten, z.B. hanumasana, in die Reihe einzubauen. Diese Übungssequenz ließen wir stets gegen Abend mit Yoga Nidra ausklingen. Die freien Stunden nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Relaxen am Pool, in der Hängematte oder auf der Terrasse, dabei entstanden auch einige wunderschöne Mandalas.

Von morgens bis abends verwöhnte uns die fleißige spanische Küchencrew mit leckersten vegetarischen und veganen Speisen. Wir fühlten uns wie im Schlaraffenland. Das ganze Ambiente der Casa el Morisco, die Meditations-Nischen, die Ruhebereiche, die überwältigend schöne Botanik bezauberten uns von Moment zu Moment. Der krönende Abschluss zum Abschied war die Flamencovorführung zweier Spanierinnen, die in ein gemeinsames fröhliches Tanzen mündete.

Herzlichen Gruß

Dr. Maya Fassmann

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Dr. Maya Fassmann