16.12.2021Teilen

Reisebericht Spessart: Einblick in die Welt des traditionellen Ayurveda

Ayubowan und herzlich willkommen in Bad Orb!

Nach einer angenehmen Zugreise und kurzem Transfer zum Hotel betrete ich am späten Freitag Vormittag die ruhige Lobby des Sathya Ayurveda und unmittelbar steigt mir der Duft des fernen Asiens in die Nase. Eine angenehme Mischung aus Kräutern, Ölen, Masala und Fenchel Tee und so wunderbar authentisch, dass ich sofort in diese ferne Welt eintauche und weit weg von zu Hause bin. Mein Wochenende beginnt  zunächst mit einem guten Mittagessen, Entspannung, Ruhe und frischer Luft bei sonnig-klarem Herbstwetter. Am Nachmittag habe ich die Konsultation bei der hauseigenen Ärztin, aufgrund ihrer Analyse werden die Anwendungen für den kommenden Tag vorgeschlagen. Ich trinke Unmengen heißen Fenchel, Kümmel-, Govinda und Ingwertee.
Nach einer gemeinsamen Mediationssitzung gönne ich mir eine frühe Nachtruhe. Ruhe umfängt mich.

Am Morgen bekomme ich eine wohltuende Kopf-, Gesichts, Fuß und Ganzkörperanwendung und zum Abschluss der Entspannungsmassagen ein Dampfbad. Dieser Rhythmus wiederholt sich auch am kommenden Tag.
Das Personal kommt fast ausschließlich aus Sri Lanka, sei es die ÄrztInnen, die TherapeutInnen oder der Koch.

Bei den drei festen Mahlzeiten kommt man zusammen. Jeder genießt zwar sein Essen für sich am Tisch – oder eben mit seinen ReisepartnerInnen, aber es wird sich gern hier und da über die Tische hinweg ausgetauscht. Über die Anwendungen und vor allem übers Essen, insbesondere wenn der eine oder andere aufgrund seiner individuellen Konstitution und Diät besonders von der Küche bedacht wird. Alles mit viel Humor und einem Schmunzeln. Es sind nie mehr als 14 Gäste gleichzeitig im Sathya Ayurveda und es herrscht eine persönliche Atmosphäre, ich fühle mich individuell umsorgt und wahrgenommen.

Für mich ein kurzer, aber facettenreicher Einblick in die Welt des traditionellen Ayurvedas, überrascht und begeistert von der Authentizität mitten im hessischen Spessart trete ich am Sonntag Nachmittag die Heimreise an.

Zum Sathya Ayurveda Hotel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Mitarbeiterin Kerstin