28.09.2021Teilen

Reisebericht: Yoga-Erlebnis für alle Sinne auf Baltrum

Sobald die Fähre von Neßmersiel, die uns zum Naturhotel Baltrum bringen soll, ablegt, die frische Brise der Nordsee um die Ohren weht , das Rufen der Möwen die Windgeräusche unterbricht, die Sandbank der Wichter Ee mit den ruhenden Seehunden passiert ist und die Füße auf die kleinste ostfriesische Insel Baltrum gesetzt sind, beginnt wundersam, gleich wie oft man schon dort war, die Entschleunigung und damit der erste Schritt zur Erholung. So wird es von den Teilnehmern dieser wunderbaren erlebnisreichen Woche ebenfalls wahrgenommen.

Aus ganz Deutschland angereist formte sich eine Gruppe mit unterschiedlichen Voraussetzungen, jedoch mit derselben Begeisterungsfähigkeit für das außergewöhnliche Yogaprogramm und einer Bewegungsfreude, um sich mit allen Naturelementen dieser Landschaft zu verbinden. Dieser Freude auf die bevorstehende Woche und einer ausnahmslosen Offenheit und Herzensgüte eines Jeden war es auch zu verdanken, dass eine Teilnehmerin, die aufgrund von spontanen Veränderungen der Bahnverbindungen die Fähre verpasste, eine Nacht an Land übernachtete und zudem den mit DHL versendeten Koffer nicht erhielt, aufgefangen und motiviert wurde zu bleiben. Kleidung wurde zur Verfügung gestellt, die Nachverfolgung angegangen und nach dem ersten morgendlichen Yogawalken war die Entscheidung zum Bleiben getroffen.

Das schweigende Erleben der Yogaeinheiten in der Natur wechselten zum spaßigen Experimentieren der Yogaübungen auf dem SUP, den dynamischen und kraftvollen und ausgleichenden Übungseinheiten des Vini-Yoga und Flow-Yoga im Raum und dem geselligen Beisammensein am Strand zum Sundowner und kulinarischem Abschluss des Tages.

Deutschland Baltrum Naturhotel Baltrum Yoga Urlaub

Als besonders ausgleichend, stärkend und aktivierend wurde das morgendliche zweistündige Yogawalken empfunden. EINFACH WUNDERBAR! Der weite Strand, wellenbewegtes Meer, der Duft der Nordsee, die kuschelig anmutenden Dünen mit der Vielfalt an Pflanzen auf kleinstem Raum: Knorrig, kleingewachsenes Birkenwäldchen mit angrenzenden Schilfflächen und benachbarten Moos und Flechtenwiesen vor steil aufwachsenden Dünen mit herrlichem Ausblick über die Insel , in die Weite des Meeres , zu den Nachbarinseln und zum Festland.

Diese Naturschönheiten luden ein zum Meditieren, gezielten Atemübungen, Yogaübungen für den Morgen, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen für alle Sinne. Die heilenden und gesundheitsfördernden Kräfte des Meeres nutzten wir auf vielseitige Art und Weise. Auditiv und visuell wirkt das Meer beruhigend, vitalisierend. Die Seeluft ist ein Reizklima für den Körper und wirkt Immunsystem stärkend. Verstärkend wirkten das morgendliche Wassertreten und die Atemübungen zum vertieften Einatmen der Brandungsaerosole. Das Walken im Sand ist ein unbemerktes Herz-Kreislauftraining. Bei dem Stand-Up-Paddeling sind wir in Neoprenanzügen mit dem Wasserelement noch intensiver in Kontakt gegangen. Bei Niedrigwasser, Wind, Strömung mussten wir stets das Kraftmaß anpassen und auf dem SUP unser Gleichgewicht finden. Alle Teilnehmer, überwiegend Anfänger, hatten viel Spaß mit dem Board in Bewegung zu gehen und sich spielerisch in Yogapositionen auszuprobieren! Beide Wassersporttage boten unterschiedliche Voraussetzungen. Beim ersten Mal genossen wir strahlenden Sonnenschein, ein leicht bewegtes Meer und etwas Wind und ein sehr erfolgreiches Yogastanding auf dem Board in den Kabbelwellen der Nordsee. . Beim zweiten Mal waren die Voraussetzungen schwieriger und wir teilten uns das Revier mit den Kitesurfern, die beste Bedingungen genossen. Dennoch wurde eine Erfahrung bewusst: Diesem Naturelement muss man sich fügen, sich anpassen und Grenzen erkennen!

Neben ausgleichenden Übungen für die Füße, den Rücken wurden in den Übungsstunden am Nachmittag Faszien -Yoga, Therapeutisches Yoga für individuelle Bedürfnisse und kraftvolle dynamische Flow Yoga Sequenzen geübt. Die kulinarische Vielfalt in den unterschiedlichen Restaurants der Insel rundete den Tag ab. Es war eine sehr energiereiche Woche in netter, fröhlicher Gemeinschaft und einer intensiven kraftvollen Wirkung auf Körper und Geist.

Ich freue mich auf den Sommer 2022, wieder auf Baltrum, mit Yogawalking, Yoga, Meditation und SUP!

NAMASTE Katja Schwarz

 

Zum Naturhotel Baltrum

Zu Katja Schwarz

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz