26.10.2020Teilen

Reisebericht: Yoga-Woche im Saalerwirt mit Uli Hawel

Herzlich Willkommen - ja, so fühlten wir uns im wunderschön gelegenen Hotel Gasthof Saalerwirt in St. Lorenzen in Südtirol. Als Einstimmung wurde unsere Gruppe von der Gastgeberin, Magdalena Tauber, begrüsst und das Hotel mit seinen unterschiedlichen Häusern vorgestellt. Hier trifft sich Tradition mit Moderne. Beim Begrüßungstrunk auf der Terrasse fühlte es sich innerhalb der Gruppe schon so an, als wäre die letzte Yogareise gerade erst gewesen. Viele Teilnehmer kannten sich von vorherigen Yogareisen und es war ein schönes Wiedersehen. Auch diejenigen, die zum ersten Mal mit dabei waren, fühlten sich von Anfang an willkommen. Am nächsten Morgen startete unsere einwöchige Yogareise im unglaublich schönen Yogaraum. Magdalena stellt hier alle Hilfsmittel, die man beim Iyengar Yoga nutzt, zur Verfügung. Und so konnten wir wunderbar arbeiten.
 

Am Morgen haben wir uns an die aktiven Sequenzen gemacht. Vom genauen Alignment in den Asanas bei Standhaltungen, über das schrittweise Heranführen an Umkehrhaltungen sowie Rückwärtsstreckungen und Armbalancings - alles wurde angesprochen und so unterrichtet, dass jeder es nach seinen Möglichkeiten üben konnte.
Die Nachmittage standen dann im Thema der Regeneration und des Pranayamas (Atemlenkung). In der Zeit zwischen den Yogaeinheiten wurde die Umgebung mit den Wanderschuhen erkundet. Shoppingtouren in das nahe gelegene Städtchen Bruneck gehörten ebenso dazu wie entspannte Stunden am Naturteich des Hauses. Wer wollte konnte sich auch im Wellnessbereich von Magdalena und Ihrem Team verwöhnen lassen.
Um die Schönheit der Dolomiten zu erleben haben wir als Gruppe einen Ausflug an den Kreuzkofel gemacht und sind dort 6 Stunden gemeinsam gewandert und eingekehrt. Das Wetter war herrlich und wer einmal diese Berge gesehen hat, ist so wie ich in ihren Bann gezogen. Neben den Ausflügen, hatten wir auch Große Highlights im Saalerwirt: Der Abend auf der hauseigenen Outdoor-Kegelbahn wird für uns alle unvergessenen bleiben. Die Spielregeln werden erklärt und dann geht der Spaß auch schon los, inklusive selbst Aufstellen der Kegel.

Am letzten Abend sind wir dann vom Sommelier des Hauses, Gabriel Tauber, in die Kultur der Südtiroler Naturweine eingeführt worden. Im ältesten Raum des Hauses, dem Steinkeller aus der Zeit um 1200, hat er uns allen viel über den Wein und seinen Anbau erklärt. Es war großartig! Vielen Dank nochmals dafür! Überhaupt haben die Familie Tauber und Ihr Team uns allen eine wunderschöne Zeit in Ihrem Haus geschenkt.
Die Herzlichkeit und Freundlichkeit, mit der sich alle um uns gekümmert haben war unglaublich groß. Vielen Dank dafür! Wir kommen wieder - und das bereits im Juni 2021!

Grazie per tutto und Namaste


Sie möchten mehr über Uli Hawel und Ihre Reisen erfahren:

Reisen mit Uli Hawel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Uli Hawel