29.10.2020Teilen

Reisebericht: Yoga als Kraftquelle und Oase der Stille im Naturhotel LechLife

Eine sonnenverwöhnte Woche, gefüllt mit zahlreichen Sinnesfreuden für Augen, Nase, Ohren und Gaumen, liegt hinter uns. Die gemeinsame Reise ins Naturhotel LechLife in Tirol, zum Ausklang des Sommers, stand unter dem Motto“ Yoga als Kraftquelle und Oase der Stille“.

Empfangen wurden wir von strahlendem Sonnenschein bei hochsommerlichen Temperaturen, blauem wolkenfreiem Himmel, majestätischer Bergkette. Kühe, die gemütlich weiden, das Rauschen des Lechs, das Läuten der nahegelegenen Kirchenglocken, Alpenglühen und Stille begleiten uns herzlich durch die Tage.

Jeder Tag umrahmt von wundervollen Yogaeinheiten, einer morgendlichen Praxis vor dem Frühstück zum kraftvollen Start in den Tag mit belebenden, aktivierenden Asanas (Körperübungen) aus dem traditionellen Haṭha-Yoga und mit fließenden Elementen zur Stärkung unsere innere Vertrauensquelle und einer zweite Yogaeinheit am späten Nachmittag vor dem Abendessen. Diese wurde eher von ruhigen tiefführenden Elementen aus dem Haṭha-Yoga bestimmt, begleitet von Atemschulung und tiefen Entspannungsphasen. Dazwischen bot sich genügend Freiraum die Natur und zauberhafte Gegend zu erkunden.

Alle Teilnehmer waren bis zum am späten Nachmittag angereist und haben ihre Unterkünfte bezogen, jede gemütlich eingerichtet und mit Panoramablick auf die malerische Bergwelt. Das erste gemeinsame Essen am Abend, ein erstes Kennenlernen bei guter Stimmung wurde geplaudert, gelacht und schnell hatte sich die Gruppe gefunden, alle gingen beseelt in die Nachtruhe.

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück machten wir uns täglich auf den Weg und unternahmen wunderschöne Wanderungen, Touren mit dem E-Bike oder badeten in einem der nahegelegen klaren und erfrischenden Bergseen. Gabi vom Servicepersonal, selbst passionierte Wanderin, gab uns beim morgendlichen Frühstück immer gute Tipps für den Tag.

LechLife Tirol Österreich

Zahlreiche Wanderwege starten direkt am Hotel und haben für jeden was zu bieten. Sanft geschwungene Wiesenwege oder der Panoramahöhenweg, der mit tollen Aussichten ohne große Anstiege direkt zum nahegelegenen Frauensee führt. Für ambitionierte Wanderer gibt es steile Aufstieg zu den umliegenden Almen.

Oberhalb von Wängle liegt die Gehren Alpe, zunächst führte uns der Weg über die Forststraße, die sich in Serpentinen den Berg hinaufwindet, weiter ging es über Steige durch Bergwälder und über steile Bergwiesen. Immer wieder sind wir auf dem Weg überwältigt von dem Blick auf die umliegenden Berge. Nach rund 700 Höhenmeter und zwei Stunden Gehzeit erblicken wir die Gehren Alpe, umgeben von saftigen Bergwiesen und einen eindrucksvollen Blick auf Lechtaler Alpen. Bei unserer Ankunft herrscht rege Betriebsamkeit. Wir finden ein schönes schattiges Plätzchen auf der großen Sonnenterrasse, das uns zum Verweilen einlädt. Wir genießen den grandiosen Blick auf die Lechtaler Alpen und tanken Ruhe und Gelassenheit.

An einem anderen Tag führt uns eine Rundwanderung, auf gut angelegten breiten wie schmalen Pfaden, entlang der Stuibenfälle. Wir wandern vorbei an Gumpen (Wasserbecken) mit klaren türkis-jadegrün schimmernden Wasser, die zum Baden einluden, stürzenden Wasserfällen und gelangen schließlich zum nahegelegenen Plansee. Wo wir im strahlenden Sonnenschein bei Kaffee und Kuchen den Blick über den Plansee genießen konnten, bevor wir den Rückweg, vorbei an feinen Bergquellen antraten.

Weitere Ziele sollten wir in dieser Woche noch ansteuern, darunter den nahegelegenen Urisee mit der Dürrenberger Alpe. Ein Teil der Gruppe machte sich auf zu den Königsschlössern und würde sich unsere gemeinsame Woche nicht dem Ende neigen - ich bin sicher es wären noch viele Ziel gefolgt, denn jedes war uns ein besonderes Erlebnis mit netten Gesprächen und Begegnungen.

Die Gaumenfreuden des Lechlife, boten der Gruppe jeden Tag einen kreationsreichen und köstlichen Start und Abschluss des Tages und sollten nicht unerwähnt bleiben. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Die Familie Kühbacher führt diese Oase mit sehr viel Herzblut. Das großzügige Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen, besonderen Anklang hat die Vielfalt an veganen und glutenfreien Speisen gefunden. Das Abendessen, ein Vier-Gang-Menü beinhaltete neben einer Fleisch- und Fischspezialität, auch immer eine vegane Variation.

Jeder Tag ein besonders Erlebnis, eine Woche, welche viele staunende, lichtvolle, dankbare und freudvolle Momente in sich trug.

Wir alle sind uns einig, viel zu schnell sind die gemeinsamen Tage verstrichen Dankbar und verliebt in das NEU kennengelernt treten wir unsere Rückreise an.

Beseelt und gestärkt, voller Dankbarkeit und in Erinnerung an diesen Kraftort und die klare Bergluft, freue ich mich auf die nächste gemeinsame Reise.

Reisetipp: Die nächste Reise mit Silke Mauersberger ins Naturhotel Lechlife findet vom 07.03. – 13.03.2021 statt.

Bleibt gesund, bis zum nächsten Mal.                                                                                              

Silke Mauersberger

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Silke Mauersberger
NEUE WEGE Yogalehrerin Silke Mauersberger