12.05.2017Teilen

Reisebericht: Yoga auf der Baltrumer Inselwelt

Moin und Willkommen zur Inselauszeit - so wurden wir schon bei der Fährfahrt von entspannt ruhenden Robben auf der Sandbank begrüßt und tauchten zu Fuß mit Bollerwagen in die Entschleunigung der Baltrumer Inselwelt ein!

Mit den ersten Schritten zum Ostdorf wird die Natürlichkeit, die Ruhe der Insel deutlich.

Angekommen auf der kleinsten ostfriesischen Insel erwartete uns eine Vielfalt an Eindrücken: das Wattenmeer auf der einen und die tosende Brandung auf der anderen Seite, Brutstätten für zahlreiche Rast-und Brutvögel, ein weiter Sandstrand und eine kuschelige Dünenlandschaft - alles übersichtlich auf dem Dornröschen der Nordsee. Wir spürten die Gezeiten und atmeten die würzige Luft der Nordsee - herrlich!

Das Naturhotel Baltrum hat eine wunderbare Lage und bietet mit dem klaren Ambiente einen passenden Rahmen, um zur Ruhe zu kommen.

Die morgendlichen Yoga-Walking-Runden ließen uns die Frische der Luft, den schnellen Wechsel zwischen Sonne, Wolken und Wind spüren. Dieses Reizklima, verbunden mit Achtsamkeits-, Atem- und Yogaübungen am Strand ließen jeden von uns bei sich selbst ankommen und der Erholungsgrad stieg von Tag zu Tag.

Vertieft wurde diese Wirkung mit achtsamen, sanften und kraftvollen dynamischen Übungsreihen, die aus dem Vini-Yoga, Vinyasa-Yoga und Therapeutischen-Yoga auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt wurden. So konnte jeder, ganz gleich welche Yogakenntnisse vorhanden waren, üben. Meditation, sowie Entspannungsübungen schlossen den aktiven Tag intensiv ab.

Jeder gestaltete sich seine Freizeit individuell. Ob in der Gruppe oder alleine - die Natur zog jeden magisch ins Freie. Mit dem Saunabesuch, der wohltuenden Massage oder der verwöhnenden Kosmetikbehandlung rundeten die Teilnehmer ihren Urlaub sichtbar ab!

Die inseltypischen friesischen Spezialitäten wurden genossen, ob beim Tee mit Kuchen im Cafe Kluntjes oder bei unserem gemeinsamen Abendessen im Sealord, pures maritimes Erlebnis!

So gestärkt kann jeder individuell seine neu gewonnene Kraft von dieser Inselauszeit mit in den Alltag nehmen!

Ihre Katja Schwarz

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Katja Schwarz