10.08.2020Teilen

Reisebericht: Yoga nach Yesudian im Ifenblick

Noch ganz im Glück nach einer wundervollen Yoga Woche mit NEUE WEGE im Bio-Berghotel Ifenblick in Balderschwang ist es geradezu eine Herausforderung, alle Highlights aufzuzählen, die wir gemeinsam haben genießen dürfen. Schon nach dem Einchecken und Beziehen der modernen, liebevoll gestalteten Zimmer, war klar, dass das Ifenblick alles bietet, um sich rundum wohlzufühlen, und hier eine der besten Zeiten des Jahres zu erleben: Urlaub!

An das Maskentragen in allen öffentlichen Bereichen und Handschuhe am Buffet hatten wir uns schnell gewöhnt. Sonst fühlten wir uns wohl und frei. Das Hotel umsorgte uns von morgens bis abends mit ausgewählten Köstlichkeiten. Birchermüsli, Bergkäsevariationen, selbst gemachte Marmelade und frischgebackene Brötchen zum Frühstück, reichhaltiges Salatbuffet und Suppen zur Mittagszeit, köstliche hausgemachte Kuchen zum Nachmittagskaffee und ein kunterbuntes, leckeres Abendbuffet mit hauseigenen Eisspezialitäten zum Dessert. Als Wanderverpflegung haben wir uns nach Lust und Laune unsere Lunchpakete selbst zusammenstellen dürfen. Ob vegan, vegetarisch mit Fisch und Fleisch, jede Ernährungsweise wurde unterstützt. Kurz: Wir alle schwebten im kulinarischen Himmel. Und auch sonst gab das Bio-Berghotel Ifenblick wirklich alles, damit wir uns rundherum wohlfühlten.

Yoga Ulraub Europa

Der Service war klasse, die Rezeption war immer behilflich und erteilte freundlich Auskunft zu Nahverkehr, ob Hütten schon geöffnet hatten und besonders schöne Wanderrouten. Auch vor dem eigentlich Yoga-Unterricht trafen sich einige Teilnehmerinnen im hauseigenen Schwimmbad, um in der Morgensonne ein paar Runden zu schwimmen. Einfach schön. Auch unser Yoga Raum war ideal, mit bodentiefen Fenstern, lichtdurchflutet und mit Blick auf den Hausberg Ifen. So war es leicht, sich ganz und gar in Meditation, Pranayama und Yoga zu entspannen.

Morgens fühlte sich unsere Yogaeinheit wie eine wunderbare Bewegungsmeditation an, in der wir im Laufe der Woche immer tiefer eintauchten, bis wir am Ende der Woche tiefst entspannt und völlig im Fluss mit uns selbst waren. Yoga nach Yesudian, mit seiner Achtsamkeit auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen, seinem meditativen und sich wiederholenden formelhaften Affirmationen, entspannten uns mehr und mehr. Davor übten wir Pranayama und Bewegungssequenzen, die unsere gesamte Beweglichkeit verbesserte und unsere Faszienketten aktivierten.

In der Nachmittagssequenz lag der Schwerpunkt unsere Muskeln und Faszien zu spüren, zu stärken oder zu entspannen, je nachdem welche Wanderung wir davor gemacht hatten.

Bereits nach dieser einen Woche berichteten die Teilnehmerinnen über ihre positiven Erfahrungen. Eine Teilnehmerin fühlte die freie Schulter- und Nackenpartie, die vieler trotz Massagen bisher verspannt geblieben war. Eine andere Teilnehmerin konnte zum allerersten Mal mit dem Kopf ihre Knie in der sitzenden Vorbeuge berühren. Auch der gezielte Einsatz von Tennisbällen in unseren Yogaeinheiten führte zu vielen Aha! Erlebnissen und einer sichtbaren Verbesserung von Schulter- und Hüftbeweglichkeit.

Neben unseren Yogastunden im Haus, traf sich die Gruppe auch außerhalb zu Aktivitäten rund um das Hotel. Während unserer gemeinsamen Moorwanderung erlebte die Gruppe weitere Highligts in der Natur: Bäume, nicht nur als Schattenspender zu betrachten, sondern als Partner für eigene Yogaübungen zu nutzen. Wasser in den klaren Gebirgsflüsschen erfrischt nicht nur, sondern wirkt auch unterstützend beim Loslassen von emotionalen Spannungen. Der weiche Waldboden schenkt Kraft und streichelt über die Füße den ganzen Körper. Und die Einkehr in der Lanzenalpe bildete den runden Abschluss eines wunderbaren gemeinsamen Ausfluges in der herrlichen Balderschwanger Natur.

Weitere Aktivitäten waren der Ausflug mit der Rangerin, die uns viel über die Flora und Fauna erzählen konnte und Ausflugsziele rund um das Bio-Berghotel Ifenblick. Herrliche Gipfel, Hüttenwanderungen, die Breitachklamm bei Oberstdorf oder einfach auf der Hauswiese relaxen; es gab so viel zu erkunden und zu erleben. Die Teilnehmerinnen besprachen einfach beim Frühstück wer worauf Lust hat und los ging‘s.

Das grandiose Kaiserwetter machte jeden Ausflug zu einem Erlebnis. Es bildeten sich immer wieder ganz unterschiedliche Gruppen, so dass sich alle immer besser kennenlernten und zusammenwuchsen und am Ende kaum glauben konnten, uns kaum eine Woche zu kennen.

In der Abschlussrunde waren sich die Teilnehmerinnen alle einig, dass sie nicht nur sehr viel Ruhe und Entspannung erlebt haben, sondern in ihrem eigenen Yogapraxis viele Impulse erhalten haben, die sie zuhause fortsetzen wollen. Auch das Bio-Berghotel Ifenblick selbst, fand so viel Anklang, dass wir die Seniorchefin Frau Maier, zu uns in den Raum baten, um unsere Dankbarkeit und Zufriedenheit persönlich und mit einem großzügigen Trinkgeld für das ganze Team auszudrücken.

Es war ein rührender Abschied für uns alle mit der Gewissheit, es gibt ein Wiedersehen: im Bio-Berghotel Ifenblick, mit Yogalehrerin Birgitta Kürtös und mit NEUE WEGE als Reiseveranstalter.

Birgitta

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Birgitta Kürtös
Birgitta Kürtös