17.04.2016Teilen

Reisebericht: Yoga und Skilanglauf im Allgäu

Wie der Name schon sagt, gibt es bei Neue Wege Reisen immer wieder etwas Neues. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Reise, „Yoga und Skilanglauf“ in Balderschwang (Allgäu) im Bio-Berghotel Ifenblick schon gemacht habe. Eine Teilnehmerin, die von Anfang an hier dabei war, sagte acht Mal. Immer hatten wir unglaubliches Glück mit dem Wetter: Schnee und strahlender Sonnenschein die ganze Woche. Dieses Mal war es anders und trotzdem wieder wunderschön.

Am Sonntagabend bei der Vorstellung des Hotels sagte Frau Meyer, die Besitzerin: Dieser Winter ist sehr eigenartig, ein ständiger Wechsel, an einem Tag haben wir Frühling, am nächsten Tag Winter, dann wieder Frühling und wieder Winter. Genauso war es diese Woche. Wir hatten alles: Regen, Sturm, Sonne, Föhn, Schnee, Wärme und Kälte. Davon ließen wir uns aber nicht beeinflussen.

Wir begannen jeden Tag mit einer Yoga-Einheit, einer Achtsamkeits-Meditation, sanften Dehnungen und lang gehaltenen Stellungen aus dem Yin Yoga. Danach gab es ein ausgedehntes Frühstück mit Obst und Müsli, Käse und Eiern in allen erdenklichen Variationen. An den ganz garstigen Tagen entschieden wir uns für Mantra Singen und Yoga Nidra anstatt Skilanglauf. An den schönen Tagen wurden wir dann umso mehr belohnt: Pulverschnee, frisch gespurte Loipen und strahlender Sonnenschein.

An zwei Tagen gab es eine Schneeschuhwanderung, angeboten vom Hotel. Durch unberührten Schnee stapfen, in der Gruppe die Stille und Einsamkeit der Bergwelt genießen, Einkehr in einer Hütte und dann auf dem Po den Abhang hinunterrutschen. Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach und alle Sorgen und Alltagsprobleme rücken in weite Ferne. Der absolute Höhepunkt war der letzte Tag: Pulverschnee, frisch gespurte Loipen, Sonne und strahlend blauer Himmel. Wie im Wintermärchen. Was gibt es Schöneres als nach der Bewegung in der Natur eine Runde schwimmen im Schwimmbad, schwitzen in der Sauna und dann im Ruheraum lesen, Tee trinken, einfach nur dösen oder sich mit einer Massage verwöhnen lassen.

Wieder einmal waren die Teilnehmer beeindruckt von dem vorzüglichen Essen und der außergewöhnlich freundlichen und familiären Atmosphäre im Bio-Berghotel Ifenblick. Es war wieder eine rundum gelungene Woche. Bei der Abreise fühlten wir uns reich beschenkt durch die Begegnung mit neuen Menschen, die interessanten Gespräche, die Fröhlichkeit und das Lachen und die ausgezeichnete Betreuung durch Familie Meyer.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Uschi Ostermeier-Sitkowski

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Uschi Ostermeier-Sitkowski