05.11.2020Teilen

Reisebericht: Yoga und Wandern in den Tiroler Alpen

Unsere Gruppe mit 10 Teilnehmerinnen traf sich am Sonntagabend in der Zirbenstube des Hotels Lechlife in Tirol.

Nach einer kurzen Vorstellrunde, in der wir uns über Vorkenntnisse und Erfahrungen austauschten, konnten wir das erste Mal im Wintergarten des Speisesaals Platz nehmen und uns kulinarisch verwöhnen lassen. Alle TeilnehmerInnen waren Yoga-Erfahrene mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Für die Offenheit, das Vertrauen und Bereitschaft sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen, sei hier meinen besonderen Dank an alle.

Die morgendlichen Stunden haben den Körper vorbereitet mit Bewegungsfolgen, um die Flexibilität zu fördern, mit Gleichgewichtshaltungen, um auch am Berg nicht ins Wanken zu kommen. Atembetrachtung und Atemlenkungen, um beim Wandern nicht aus der Puste zu kommen. Am Abend standen die ausgleichenden Übungen im Vordergrund. Füße und Beine entlasten in den Umkehrhaltungen. Haltungen die uns Dehnen uns weit werden lassen, weit auch im Herzen.

Wir nahmen uns Zeit um neue Eindrücke zu integrieren, in meditativer Stille.

Den Hahnenkamm, als Hausberg, haben wir auf dieser Reise nicht besucht, da die Gondel auf Grund von Renovierungsarbeiten nicht in Betrieb war. Das hat uns aber nicht davon abgehalten den ersten Wandertag bei bestem Wetter zu nutzen um die Gehren -Alm auf 1610 m zu erklimmen. Die Fernsicht und der Blick ins Weite hat uns immer wieder ins Staunen versetzt. Der Aufstieg war ein ordentliches Stück Arbeit, wurde aber mit einer leckeren Vesper belohnt.

Am folgenden Tag wanderten wir am Ufer des Plansee´s entlang und erfrischten die müden Füße im  glasklaren Wasser. Mit dem Schiff fuhren wir zurück zur Seespitze, das ermöglichte uns weitere unglaublich schöne Ausblicke in die Berge. Es folgten Touren über den Panoramaweg zum Frauensee, zu den Stuiben Wasserfällen mit seinen vielen Kaskaden, über die Weidenlandschaft bis an den Lech.

Auch hatten wir einen guten Riecher für Einkehrmöglichkeiten mit Apfelstrudel und Co.
Es war berührend zu erleben, wie unsere Gruppe von Tag zu Tag mehr zusammen wuchs, immer wieder gab es intensive Gespräche, auch Momente des Innehaltens und Staunens und …..es wurde sehr viel gelacht.

Die nächste Möglichkeit einer Yoga Reise mit mir besteht vom  31.01.- 7.02.2021 wieder im Hotel Lechlife in Tirol, dann gemeinsam mit meinem Mann, Detlev, der den Ski-Langlauf-Teil übernehmen wird.
Sowie vom 6.06.-13.6.2021 auf Baltrum.

OM SHANTI

Reisen mit Martina Wegemann-Beims

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrein Martina Wegemann-Beims