16.12.2022Teilen

Reisebericht Zypern: Genuss für alle Sinne

Kleine und große Momente des Genusses hat uns diese Woche geschenkt.

Mit den ersten Vorzeichen auf einen Wechsel der Jahreszeit des bevorstehenden Herbstes mit ersten kühlen Nächten, durften wir auf Zypern nochmal den Sommer in all seiner Schönheit genießen.

Nach einer entspannten Anreise und sanftem Ankommen, ein erster Spaziergang durch die kleinen verwinkelten Gassen des kleinen Bergdorf Tochni, wo die Zeit stillzustehen scheint. Man hat von überall her einen wunderbaren Blick über die Hügel bis zum Meer, die liebevoll restaurierten Häuser mit ihren Innenhöfen laden zum Verweilen ein, man spürt eine wunderbar entspannte Atmosphäre in Cyprus Villages.

Bunten Lampions tanzen mit dem Wind über den Pool, in kräftigen pink und unschuldigen weiß blühen die Bougainvillea an Mauern und Hauswänden, Granatapfelbäume voller Früchte mit goldenen zuckersüßen Kernen, Feigenbäume die ihre Früchte abwerfen, Vögel zwitschern, die Blätter rascheln, man ist mit allen Sinnen im Rausch der Fülle eines zauberhaften authentischen Orts angekommen, wo man schnell Abstand zum hektischen Alltag und Ruhe findet.

Der Yogaraum mit seinen vielen kleinen blauen Fenstern, den knarrenden alten Holzdielen bietet trotz der Wärme einen wunderbaren Schutz für unsere Yogazeiten. Zweimal am Tag werden wir hier in dieser Woche zusammenkommen um gemeinsam in die Magie des Yoga einzutauchen. In dieser Woche begleitete uns eine ganzheitlich Yogapraxis in der wir den Fokus ganz auf unsere Sinne richteten. Jeden Tag nahmen wir mit liebevoller Achtsamkeit einen unserer Sinne in den Mittelpunkt der Yogapraxis.

Eine Yogaeinheit vor dem Frühstück und eine vor dem Abendessen umrahmen den Tag und ließen allen genug Raum, den Tag frei zu gestalten z. Bsp. die Umgebung zu erkunden, am nahegelegenen Governor´s Beach den Tag zu verbringen oder an einem der Pools zu entspannen.

yoga urlaub reisen zypern tochni cyprus villages ausflug

Auf einer kleinen Wanderung zum Bergdorf Kalavasos kreuzt ein Chamäleon unseren Weg, fasziniert von den einzigartigen Bewegungen die einem Tanz glichen, schlossen wir diesen kleinen Bewegungskünstler in unser Herz. Am Abend wollten wir mehr über unseren kleinen Freund erfahren und er wurde kurzer Hand Kostas getauft.

Die Tage ließen wir beim gemeinsamen Abend Essen ausklingen. Sofronis und sein gesamtes Team verwöhnten uns mit einem Allerlei an äußerst schmackhaften und abwechslungsreichen zypriotischen Köstlichkeiten, alle zubereitet aus frischen, lokalen Produkten.  So haben wir jeden Abend in der Taverne, unter dem funkelnden Sternenhimmel mit Blick in den Mond genossen. Die Stimmung vor Ort ist ausgesprochen gut es wird viel gelacht und Bekanntschaften werden vertieft.

Wir alle haben Eindrücke gesammelt, die wir nun mit nach Hause nehmen und dort den Genuss der Sinne in Erinnerung nachwirken lassen, alle so verschieden und doch zu Freunden geworden in dieser gemeinsamen Woche.

So liegt eine Sonnenverwöhnte intensive Woche hinter uns und beim Gedanken an Costas zaubert es mir ein Lächeln auf die Lippen und es wird mir schwer um Herz. Alle sind sich einig, mal wieder viel zu schnell sind diese Tage verstrichen. Beseelte Sonnendurchflutete, inspirierende, freudvolle Tage, einen ganz besonderen Ort mit besonderen und herzlichen Menschen lassen wir hinter uns!

Ein großes Dankeschön an Marisa, Sofronis und die ganze Cyprus Villages-Familien für die zypriotische Gastfreundschaft und diesen wunderbaren Ort an den ich mich noch lange und gerne erinnern werde!

Mit der Sonne im Gepäck geht es am nächsten Tag heimwärts.

Efharisto poli Silke

zum Profil von Silke Mauersberger

zum Cyprus Villages

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Silke Mauersberger