26.01.2021Teilen

Sri Lanka - Es geht wieder los!

10 Monate habe ich auf diesen Moment gewartet wieder nach Asien reisen zu dürfen.

Asien ist der Quell unserer Übungswege, hier sind die Ursprünge des Yoga und der Meditation zu finden. Von meinen ersten Reisen an war das immer eine große Motivation, mir Asien zu erschließen.

Ich liebe es zu reisen, es ist ein Synonym für das Leben, in Bewegung zu sein, Veränderung zu erleben und neue Horizonte zu entdecken. Es weitet den Blick und ermöglicht es, Brücken zu schlagen zu den Menschen, denen wir auf Reisen begegnen.

Wie oft gingen in den letzten Monaten die Gedanken zu den Menschen in Sri Lanka, den Freunden und Partnern. Ohne Kurzarbeitsregeln wie bei uns, ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld war es für  viele im Tourismus Beschäftigte schwierig, sich selbst und die Familie zu ernähren. Umso mehr freuen sie sich auf die Wiederkehr der Reisenden.

Sri Lanka war von der Pandemie viel weniger betroffen, als wir in Europa, die Fallzahlen sind niedrig und es waren wenige Tote mit Corona zu beklagen. Jetzt bin ich mit einer kleinen Gruppe von Touristikern und Journalisten auf Einladung der Regierung unterwegs, den Neustart in Sri Lanka wieder einzuleiten, wir sind quasi die ersten europäischen Gäste.

Sri Lanka hat sich sehr gründlich Gedanken gemacht, wie ein verantwortungsvoller Neustart aussehen kann. Erforderlich ist ein PCR Test 96 Stunden vor Ankunft, den ich in München sehr einfach innerhalb von 24 Stunden erhielt. Weitere Tests erfolgen in Sri Lanka, man hat dort das Konzept einer „Bio Bubble“ entwickelt, in der wir uns als Gäste sicher und komfortabel bewegen können.

Es bedeutet im Grunde, dass man sich dort in einer Gesellschaft von Getesteten und Zertifizierten bewegt. Angefangen vom Fahrer, der einen abholt bis zum Level 1 Hotel, das alle Mitarbeitenden und Gäste in ein umfassendes Hygiene und Testsystem einbindet. Für die Dauer der ersten 14 Tage sind keine Kontakte außerhalb dieses Bereichs erlaubt, man bewegt sich im Rahmen der Kur im Hotel und am Strand. So entsteht schon nach kurzer Zeit ein Kokon, ein Raum, in dem Sie sich wohlfühlen und entspannen können, weil für die Gesundheit und Sicherheit alles bestens bedacht und organisiert wird.

Die Kur selbst kann im gewohnten Rahmen stattfinden: Nachdem der erste PCR Test, der direkt bei Ankunft im Hotel genommen wird, nach 24 Stunden als negativ bestätigt wird, können Sie mit der Kur beginnen. Das Gesundheitszentrum ist bestens auf eine hygienisch optimierte Behandlung eingestellt und trainiert. Alle Behandlungen, die zu einer Panchakarmakur gehören, können mit Ausnahme von Nasya, der Nasen-Stirnhöhlenreinigung und von direkten Gesichtsbehandlungen durchgeführt werden.

Wenn Sie nicht gerade genau wegen der Nasenreinigung eine Kur buchen, wird so der Erfolg der Kur keine Schmälerung erhalten. Sehr entspannend ist das Gefühl sich in dem so definierten Raum ganz seiner Kur hingeben zu können, ohne Ablenkungen durch touristische Aktivitäten. Sicherlich erscheinen einige Maßnahmen an den Flughäfen und bei der Ankunft zunächst wie aus einem Science Fiction Film entliehen, aber wenn Sie erst einmal die warme Luft auf der Haut spüren, das erste Bad im Indischen Ozean nehmen und sich den warmen Ölbehandlungen hingeben, sind Sie angekommen und können sich ganz der regenerierenden Kraft der Kur widmen.

Neustart des Tourismus in Sri Lanka: Markus Hegemann im Interview mit Nathalie Gütermann im Ayurvie Weligama Resort:

Wir haben Ihnen hier eine Auswahl an Häusern zusammengestellt, in denen Sie ab sofort Ihre Kur genießen können:

Ayurveda Reisen in Sri Lanka

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Markus Hegemann Gründer Geschäftsführer Chef NEUE WEGE
Markus Hegemann