21.11.2019Teilen

Tief durchatmen und die Aussicht genießen

Madeira ist für mich einer der schönsten Inseln die ich kenne.
Bereits das zweite Mal durfte ich dieses wunderbare Domizil besuchen. Die Insel im Atlantik mit seiner noch weitgehend unberührten Natur, die malerischen und abgelegenen Bergdörfer, wilde Felskulissen sowie der stets atemberaubende Blick auf das Meer, ich fühlte mich wie Zuhause. Viel dazu beigetragen hat das angenehme Klima – da bin ich sicher!
Der Landeanflug auf den Flughafen in Funchal ist ein Erlebnis dass viele nicht vergessen. Der Flughafen gehört zu den schwersten der Welt! Eine extra Ausbildung ist hier nötig für den Piloten.
Von oben sieht Madeira traumhaft schön aus. Der wilde Atlantik und die grüne Decke aus Pflanzen, fast wie in Irland.

Wir sind angekommen. Es ist der 3. Oktober 2019 und die warme Luft misst um ca. 16 Uhr noch 24 Grad. Mit dem Hotelbus wohlauf angekommen nach 40 Minuten Fahrzeit werden alle herzlich empfangen. Ich und einige Teilnehmer sind im Schwesternhotel Da Vila untergebracht, direkt am Meer. Die anderen Teilnehmer fahren mit dem Aufzug am Felsen nach oben ins Hotel Estalagem.

Das erste Treffen ist beim Abendessen um 19 Uhr. Das ganze Team ist super freundlich und wir werden herzlich begrüßt. Das bleibt auch so bis zur Abreise. Stets sehr bemüht um die Gäste und durchaus auch bereits für Änderungen.
Als mir die Yogahalle gezeigt wird bin ich überzeugt, dass hier alles gut geht. Wunderbare Aussicht durch große Glasscheiben mit einem gigantischen alten Baum, stets vor unseren Augen. Die Teilnehmer haben bequem Platz und alles ist vorhanden was man so braucht. Ebenfalls eine Klimaanlage (war nicht nötig) und auch Rollos an den Fenstern. Wasser zum Trinken hat gefehlt, da waren sich die Teilnehmer alle einig.

Portugal Madeira Ponta do Sol Designhotel Design Hotel Estalagem

Mit täglich 4 Stunden Yoga haben wir schnell einen Fortschritt im Sonnengruß erreicht. Die Atmungen waren hier sehr hilfreich. Am Nachmittag übten wir sanftes Yoga und auch einiges miteinander. Auf diese Weise kamen sich die Teilnehmer selbst ein Stückchen näher. So stellt sich sehr schnell eine wunderbare Gruppenatmosphäre ein. Eine Einführung in yogische Themen und auch in die ayurvedische Ernährungslehre, hier waren natürlich alle sehr neugierig, hat unser Programm stets aufgelockert.

Am 4. Tag machten wir uns nach dem Frühstück fast alle auf zur beliebten Levada Wanderung „Risco Wasserfall und die 25 Quellen“. Eine wunderbare schöne Tour in der "grünen Mitte" der Insel. Hier laufen etwas mehr Wanderer, aber trotzdem kann man die Tour genießen. Ausgestattet mit einem kleinen Wandersnack haben wir die Wanderung gut hinter uns gebracht. Der Fahrer vom Hotel holte uns pünktlich an der ausgemachten Stelle ab und es blieb noch genügend Zeit zum Schwimmen und Ausruhen bis zum Abendessen.

Ich habe alle Abendessen ins Freie verlegt. Dieses war vom Hotel aus kein Problem und wir waren glücklich die wunderbare warme Luft hoch oben über dem Atlantik zu spüren. Mit dem Essen war man sehr zufrieden.

Am 6. Tag unternahmen einige Teilnehmer einen organisierten Ausflug mit dem Hotelbus in die lebhafte Inselhauptstadt Funchal. Die restlichen Teilnehmer genossen noch mal das Meer, die wunderbaren Ausblicke vom Hotel Estalagem oder eine wirklich gute Massage. Ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen Teilnehmern für das fleißige Üben unseres Sonnengrußes und für die tolle Stimmung der Gruppe. So hatte auch ich eine sehr entspannte Zeit.

Hari Om Tat Sat, Astrid

Tipp: Die nächste Reise mit Astrid findet vom 13.06. - 20.06.2020 statt "Fit mit Surya-Namskar", Hotel Galanias, Sardinien

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Astrid Siegert
NEUE WEGE Yogalehrerin Astrid Siegert