18.03.2022Teilen

Veranstaltungstipp: Die fünfte internationale Kailash Konferenz

Heute haben wir für Sie einen Veranstaltungstipp im Gepäck: die fünfte internationale Kailash Konferenz findet statt! Worum es in dieser Konferenz geht, erfahren Sie hier.

Die wichtigsten Fakten:

Wann: 25. - 27. März 2022
Wo: Zoom
Link zur Veranstaltungsseite

 

Der Kailash ist als der heiligste Berg der Welt bekannt und liegt im äußersten Westen Tibets. Schon seit langer Zeit wird er von Hindus, Buddhisten, Jains und Bönpo verehrt. Durch die verbesserte Infrastruktur und leichtere Zugänglichkeit wurden jedoch auch immer Menschen aus dem Westen und vor allem indische Pilger auf den Berg aufmerksam.  

Leider wird jedoch einigen wichtigen Gesichtspunkten der Kailash Region von vielen Reiseführern zu wenig Aufmerksam geschenkt. Zu den wichtigen Aspekten zählen unter anderem der Manasarovar-See, der Raksas-Tal-See, Tirthapuri und das historische Guge-Königreich, sowie die Quellen der vier großen Flüsse Brahmaputra, Karnali (Oberlauf des Ganges), Sutlej und Indus. Auch die religiösen Hintergründe, Legenden und die Bestimmung und Deutung von Kunstwerken erlangen wenig Ansehen, wenn es um den Kailash und die umliegenden Pilgerstätten geht.

Warum Sie sich die Konferenz ansehen sollten?

Jede/-r der/die sich für den Kailash und die umliegende Region interessiert, wird in der Konferenz bekannte aber auch neue Informationen über den Kailash und die heiligen Seen erhalten. Außerdem ist die Konferenz dafür gedacht aktuelles Wissen über die Kailash Region zu teilen und die Zusammenarbeit bei wichtigen wissenschaftlichen Untersuchungen zu thematisieren.

Wer unsere Yogalehrerin und Kursleiterin Minka Hauschild kennt, wird sich freuen dürfen, denn Minka erscheint auf der Liste der Redner und wird vier Vorträge auf dieser international anerkannten Konferenz halten.

Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise zum Kailash inspirieren und schauen Sie doch mal auf der Zoom-Konferenz vorbei!

Zum Schluss noch ein paar spannende Fakten über die Kailash Region, die Sie bisher vielleicht noch nicht kannten:

  1. Verglichen mit dem Himalaya ist der Kailash mit einer Höhe von 6.675 Metern ein Zwerg, jedoch ist seine spirituelle Bedeutung höher als die sämtlicher Gipfel der Welt.
  2. Der Indus ist mit 3.180 km der längste Fluss auf dem indischen Subkontinent.
  3. Buddhisten, Hindus und Jainas umrunden den Kailash im Uhrzeigersinn, jedoch umkreisen die Bön den Berg in entgegen gesetzter Richtung.
  4. Die Swastika (das Symbol in Form eines Hakenkreuzes) gilt als religiöses Glückssymbol im Buddhismus, Hinduismus, Jainismus und Bön.
  5. Unweit des Kailash liegt das ehemalige Königreich Guge, das heute nur noch aus Ruinen besteht, welche mit einer Canyonlandschaft verschmolzen sind.
  6. Der Manasarovar See ist das höchstgelegenste Süßwasser der Welt. Pilger nutzen den See auch, um sich von ihren Sünden zu reinigen.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Team


Kommentare


Alfred schrieb am 28.03.22 um 09:56 Uhr:

Wollte mich heute anmelden für die Konferenz, habe aber den Anmeldetermin (heute, ich glaube um 16:59Uhr) verpasst. Schade. (habe die Pilgerreise vor ca. 12 Jahren mit Bernd Balaschus gemacht, überlege eine Wiederholung). Mit freundlichem Gruß Alfred