07.08.2019Teilen

Vitalisieren und Entschleunigen auf Baltrum - Reisebericht

Ankunft am Hafen Neßmersiel. Auto parken, Koffer in die Hand und dann renne ich los. In letzter Minute springe ich auf die Fähre. Mein Herz rast: Geschafft! Jetzt geht es los. Meine erste Yogareise als Kursleiterin für Neue Wege. Bei Sonne und Wind fahren wir an einer Seehundkolonie vorbei, Kindheitserinnerungen werden wach und dann liegt sie vor uns: diese kleine, beschauliche Insel - Baltrum.

Mit der letzten Abendfähre ist unsere Yoga-Gruppe komplett. Erstes Kennenlernen bei einem kleinen Snack im Strandcafé. Meine Anspannung ist verflogen: Mit diesen tollen Frauen kann die Woche nur schön werden.

Die Yogastunden

Die Morgenstunden bringen uns mit kleinen Ritualen, wie dem „Schütteln und Leuchten“ in eine offene, herzvolle Stimmung. Jeder Tag ist einem anderen Thema oder einer Intention gewidmet. Es geht ums „Loslassen“, um „Selbstliebe“ und um „Innere Freiheit“. Mal kraftvoll, mal sanft-dynamisch aktivieren wir Körper und Geist. Am Ende der Woche findet jede Teilnehmerin ihr persönliches Wunschmantra: Ein Herzenswunsch, der sie leitet und in Erfüllung gehen soll. In den Nachmittagsstunden liegt der Fokus auf Regeneration. Wir widmen uns den Füßen, den Gelenken, erleben im Yin Yoga ins Innere zu sinken, mobilisieren sanft die gesamte Wirbelsäule und erfahren in Yoga Nidra eine tiefe Entspannung.

Die Highlights der Woche

Für Donnerstag ist Yoga am Strand geplant. Um 6 geht mein Wecker, ich schaue aus dem Fenster: Strahlend blauer Himmel, fantastische klare Luft. Alle sind aufgeregt. Wir wandern mit unseren Tüchern unterm Arm durch den kleinen Kiefernwald zum Strand. Die Flut ist da! Das Rauschen des Meeres begleitet die Yogapraxis. Wir entdecken in der Unvollkommenheit unsere innere Freiheit. Während der Partnerübungen erfasst uns die Magie dieses perfekten Augenblicks: Reine Freude erfüllt unsere Herzen. In dieser Woche gibt es viele besondere Momente: Spaziergänge am endlosen Strand, der Duft von Blüten und Seegras, Möwengeschrei, die unterschiedlichen Himmelsbilder, schöne Gespräche im Café Kluntje, Lesen im Strandkorb, gutes Essen, Glücksgefühle beim Wattwandern und die Erkenntnis, dass wir alles tun müssen, um dieses großartige Ökosystem zu schützen. Beim abendlichen Strandgang zurück zum Naturhotel Baltrum lassen wir den Tag ausklingen. Es wird viel gelacht und erzählt. Wir sind uns nah gekommen in dieser Woche. Und so unterschiedlich wir 13 Frauen auch sind, verbindet uns die Freude am Yoga so wie das herzliche und offene Miteinander.

Danke, ihr Lieben, für diese wunderbare Woche und dass ihr euch auf meine erste Yogagruppenreise mit vollem Einsatz und Vertrauen eingelassen habt. Leuchtet!

Bis zum nächstem Mal

Anne

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Anne Nowak