10.02.2017Teilen

Vögel, Natur und Ayurveda in Indien

Die Fülle an Grün macht Kerala in Indien zu einem Vogelparadies. Über 500 Arten von Vögeln haben in der einzigartigen Landschaft ihr Zuhause gefunden. Ob einheimische oder Zugvögel, alle fühlen sich in den tropischen Wäldern, zahlreichen Seen und wasserdurchtränkten Reisfeldern wohl.

In einem Sumpfgebiet stolziert ein Brauner Sichler (eine Ibis-Art) vorbei auf der Suche nach Futter. Sein braunes, purpurglänzendes Gefieder schimmert in der Sonne während er mit seinem gebogenen Schnabel nach Insekten im Wasser stochert.
Im nächsten Moment schwirrt ein kleiner Eisvogel durch die Luft. Mit seinem unglaublich leuchtend blauen Gefieder ist er wie ein Farbklecks in der durchweg grünen Natur. Ein unvergesslicher Anblick.

Etwas weiter sitzen einige Kormorane auf einem Ast, der aus dem Wasser herausragt. In der wärmenden Sonne trocknen sie ihr Gefieder, bevor sie wieder weiterziehen. Einmal die Flügel ausbreiten, sich strecken und schütteln und schon sind sie wieder in der Luft, um sich auf einen anderen Ast nieder zu lassen oder auf Futtersuche zu gehen.

In einem Baum sitzend kann man einen Flaggendrongo erahnen. Der blaugrün schimmernde Vogel fällt durch seinen langen, gegabelten Schwanz aus, der über die Hälfte seiner Körpergröße einnimmt. Er hat seinen Namen von den kleinen Flaggen, die am Ende der kielartigen Schwanzfedern mitschwingen.

Während einer Tour durch die Backwaters oder einer Ayurveda-Kur an der Malabar Küste hören Sie Rufe und Melodien der unterschiedlichen Vögel – hier ein leises Zirpen, dort ein metallisches klicken und nachahmen und weiter entfernt eine singende Melodie. Die Vögel sind zum Greifen nahe und beäugen neugierig ihre Umgebung.

Was gibt es schöneres, als nach einer wohltuenden Ayurveda-Anwendung auf Ihrer Terrasse zu sitzen und den bunten Vögeln in ihrer natürlichen Lebensweise zuzuschauen und den unterschiedlichen Melodien zu lauschen.

Eine Übersicht über unsere Ayurveda-Resorts finden Sie hier.