08.06.2015Teilen

Vorankündigung: Yoga- und Ayurveda im bunten Indien

Eine Reise zu den Wurzeln des Yoga, eine Auszeit vom Alltag sollte es werden. Damals, im Dezember 2009. Zu erschöpft für große Erwartungen begab ich mich vertrauensvoll in die erfahrenen Hände von NEUE WEGE. Nattika Beach in Kerala, Südindien hieß das Ziel. Mit Yoga im Herzen und leichtem Gepäck begab ich mich auf die Reise, in ein für mich bis dahin unbekanntes, fremdes Land, das mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann zog mit seiner ihm eigenen Intensität und Schönheit... Das Land, die Reise, nachhaltig war sie, denn seitdem gehe ich neue Wege.

Doch was hat mich so besonders an Indien berührt?! Indien ist Sinnlichkeit. Ein Land so intensiv in Farben, Gerüchen, Geräuschen und so voller Lebendigkeit, dies muss man erleben, denn Worte sind zu banal, es zu beschreiben. Das Straßenbild so vollständig anders als alles, was wir kennen. Elefanten, Kühe und Affen sind fester Bestandteil und alles ist irgendwie heilig. In manchen Tempeln sind es die Ratten, in anderen kleine Äffchen, die hier verehrt werden. Faszinierend ist, dass so viele Religionen so friedlich nebeneinander existieren und gelebt werden. Noch bevor die Sonne aufgeht kann man den Ruf des Muezzins vernehmen, kurz darauf, mit Sonnenaufgang, hört man die Sonnen Mantren tönen. Und weil damals Weihnachten war, standen an jeder Ecke bunte Krippen und geschmückte Tannenbäume dem Christus zu Ehren. Ein Land und seine Menschen so bunt, so offen, so anders und wir können so viel von ihnen lernen.

Der Quelle des Yoga so nah fand ich hier meinen Lehrer. Die Lehre war für mich bis dahin schöne Worte in Büchern und Asanas auf der Matte. Hier begann die Lehre zu leben und weit über den Mattenrand hinaus zu wirken. Hatte ich bis dahin ein ausgefülltes Leben, weiß ich seitdem, was es heißt, ein erfülltes Leben zu leben.

Schon jetzt freue ich mich, vom 22.08. bis 05.09.15 zurückzukehren nach Kerala. Dorthin, wo alles begann. Ich freue mich, einzutauchen in die Lebendigkeit, die Buntheit, den Duft der Gewürze, die atemberaubende Natur, die Sonne und das Meer. Indien mit allen Sinnen genießen und meine Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer auf dieser Yoga- und Ayurveda-Reise in das Bethsaida Hermitage zu begleiten!

Ihre Ulrike Reschke

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Ulrike Reschke