10.03.2020Teilen

Winter pur - Skilanglauf und Yoga im Pitztal

Eine wunderbare Wintergenusswoche liegt hinter uns! Schon bei Anreise wurde deutlich, dass wir eine schneesichere Woche vor uns haben und den Winter hier in 1678 m Höhe in den imposanten Pitztaler Alpen richtig genießen dürfen. So zeigte sich der Winter auch mit allen Gesichtern: dichter Schneefall, wildes Schneegestöber, glitzernde Schneefelder im Sonnenschein vor blauem Himmel.

Das Hotel Vier Jahreszeiten, liebevoll von der Familie Walser geführt, ist das perfekte Domizil. Eine geschmackvolle Einrichtung im modernen alpinen Stil, exzellenter Service und kulinarische Angebote - besonders für Vegetarier und Veganer - erwarten Sie hier. Der Wellnessbereich bereicherte die Woche mit herrlichen Entspannungsmöglichkeiten im Schwimmbad, in der Sauna oder im Massagebereich. Alles in allem bietete dieses Hotel den beste Rahmen für unsere Yoga-Woche mit einer bewegungsfreudigen und gut gestimmten Gruppe.

Tägliche Yoga-Einheiten am Morgen bereiteten uns auf den Tag vor. Mit individuellen, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmten Übungsreihen, wurde auch auf die Anforderungen des Skilanglaufs vorbereitet. Das genussreiche Frühstück ergänzte den guten Start in den Tag. Es gab alles, was das Herz begehrt. Vom 5-Elemente-Porridge bis zum frisch gezauberten Omelett...Nach einer Pause ging es dann täglich zum Skilanglauf, direkt vor dem Hotel in die Loipe oder zur Höhenloipe mit der Riffelseebahn. Das Pitztal bietet eine über 20 km lange Talloipe und Höhenloipen auf 2300 m und sogar 2800 m an. Als DSV Skilehrerin habe ich mit Freude jedem Teilnehmenden, ob AnfängerIn oder Fortgeschrittene, die Technik, Geländekunde und Sicherheitsregeln vermittelt, die in diesem hochalpinen Gebiet wichtig sind. In jeder Skilanglaufaktivität finden sich Yoga-Aspekte wieder: Von der bewussten Atmung, der konzentrierten Umsetzung einer Bewegung, der nötigen Balance auf den Ski bis zum mentalen Training. Im Mittelpunkt stehen aber der Spaß und die Freude an der Bewegung in der Natur der Berge.

Anschließend konnte jeder etwas Freizeit genießen. Manche aus der Gruppe gingen Wandern und Schneeschuhlaufen oder macht einen Ausflug zum Gletscher, gingen Alpinski laufen, lasen im Panorama-Ruheraum oder entspannten in der Sauna. Die darauffolgende Yoga- und Meditationseinheit konnte den Körper zusätzlich ausgleichen und entspannen. So wurden ganz natürliche Reaktionen auf die körperliche Aktivität des Tages ausgeglichen. Das Abendessen rundete mit einer Vielfalt und Kreativität den Tag in geselliger Runde ab. Eine Vital-, Genuss- und Wohlfühlwoche! Ich komme gerne wieder!

 

 

Reisetipp: Kommen Sie mit auf eine nächste Reise mit Katja Schwarz in das Haus am Watt an die Nordsee.

 

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Katja Schwarz
NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz