08.10.2017Teilen

Yoga auf der Insel: Auf Baltrum den Stress vergessen

Ich reiste ein paar Tage vor Kursbeginn nach Baltrum, um mich vor der Anreise der Gruppe ein wenig zu orientieren.
Schon beim Anlegen der Fähre umfing mich der besondere Charme dieser Lieblichen, autofreien Insel. Die spürbare Ruhe übertrug sich sofort auf jeden Besucher – ich traf nur freundliche, hilfreiche, gelassene Menschen.

Die Sonne unterstützte diese Atmosphäre und blieb auch in der folgenden Zeit der Insel treu, bis auf einen Regentag. Doch in dem sehr geschmackvoll ausgestatteten Naturhotel Baltrum mit 3 gemütlichen Aufenthaltsräumen, der reichlich vorhandenen Auswahl an Büchern und Videofilmen ist auch ein Regentag gut zu genießen.

Bei der Begrüßungsrunde der Teilnehmenden am Sonntagabend spürte ich freudige Erwartung und Offenheit und ich wusste, es wird eine gute Woche.

Der Tag begann vor dem Frühstück draußen auf der Wiese mit Atemübungen, Pranayama sowie Bewegungsübungen zum „Aufwecken, Entspannen und Zentrieren“. Weiter ging es zum naheliegenden Strand wo die Teilnehmenden übten, ihren Schritten ein strukturiertes Atmen anzupassen. Das Rauschen des Meeres neben uns, der Blick zur aufgehenden Sonne, die morgendliche Stille, die Weite des weißen Strandes - all dies unterstützte das bewusste, achtsame Atmen, ließ Stress und Anspannung vergessen, steigerte Bewusstheit, Wahrnehmung und Präsenz.

Die Atmosphäre in der Gruppe war sehr harmonisch. Gemeinsam genossen wir diese berührenden Momente der Einheit und Stille, auch während einer anschließenden Meditation am Strand oder auf der Wiese vor dem Hotel.

Zwischen anschließendem Frühstück und der Yogaeinheit am späten Nachmittag war genügend Freiraum für Unternehmungen verschiedenster Art - einige Teilnehmer faulenzten in einem Strandkorb, andere erkundeten die Insel.

Um 17 Uhr begann die Yogaeinheit. Die 11 Teilnehmenden kamen mit verschiedenen Yogaerfahrungen zum Seminar. Eine Woche ist sehr kurz um eine solch unterschiedliche Gruppe zu einer Einheit zu führen, doch im Laufe der Zeit waren Veränderungen zu spüren - die Körperwahrnehmung wurde intensiver, achtsamer und ruhiger, die Gruppe fand zu einem Einklang.

Die anschließende Tiefenentspannung begleitete ich mit 5 Klangschalen, ihre Schwingungen verstärkten die Intensität der Ruhe und Konzentration. Dies wurde allgemein als sehr entspannend empfunden und gern aufgenommen. Das Tagesprogramm endete um 19 Uhr mit einem 3–Gang Menü.

Höhepunkte der Woche waren der Klassik-Abend mit jungen Musikern aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen des Baltrum-Festivals und als Pendant der von den Baltrumern veranstaltete, amüsante und unterhaltsame „Bunte Inselabend“.

Ich danke den Teilnehmenden für das Vertrauen, das sie mir entgegen brachten und ich freue mich, dass ich Menschen dabei begleiten durfte, Yoga in einer wohltuenden und entspannenden Umgebung zu erfahren oder zu vertiefen. Gerne komme ich wieder nach Baltrum zurück.

Anne Herrmann

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Anne Herrmann