08.10.2014Teilen

Yoga tut gut - Studie des BDY

Yoga wird immer beliebter! Das ergab eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung, die im Auftrag des BDY zum Thema "Yoga in Deutschland" durchgeführt wurde. Der BDY ist der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland, der haupt- wie auch nebenberufliche Yogalehrende unter seinem Dach versammelt. Der Verband arbeitet stil- und traditionsübergreifend.

Viele interessante und wichtige Einblicke für die gesamte Yogawelt konnten durch die Studie des BDY gewonnen werden. Daher stellen wir Ihnen heute hier die wichtigsten Forschungsergebnisse vor.

 

  1. Aktuell praktizieren rund 3,3% aller Deutschen Yoga. Das entspricht etwa 2,6 Millionen Menschen.
  2. Frauen sind Yoga Vorreiterinnen! Insgesamt 6% aller deutschen Frauen (~ 2,4 Millionen) und 1% aller deutschen Männer (~ 0,3 Millionen) betreiben Yoga.
  3. Weitere knapp 12% (~ 9,6 Millionen) Deutsche haben Yoga bereits in der Vergangenheit ausprobiert, machen es aktuell aber nicht mehr.
  4. Von all jenen, die bisher noch kein Yoga praktiziert haben, können sich 16% (~ 12,5 Millionen) vorstellen, es innerhalb der nächsten 12 Monate mal zu versuchen. Das bedeutet, dass Yoga für jeden 5. in Betracht kommt!
  5. Yoga ist keine "Modewelle", sondern wird meist über einen längeren Zeitraum betrieben. Durchschnittlich liegt die Dauer bei rund 48 Monaten.
  6. 100% der Yoga praktizierenden Männer haben durch die Yoga Praxis eine Veränderung bei sich wahrnehmen können. Insgesamt kommen 90% aller Yoga Übenden zu diesem Ergebnis. Die Veränderungen, die genannt werden sind:
  • ausgeglichener / entspannter (59%)
  • körperlich fitter (32%)
  • fühlen sich wohler (30%)
  • haben eine bessere Atmung (11%) und
  • sind konzentrierter (7%)


Das sind doch wirklich gute Neuigkeiten für die Yogawelt! Wir hoffen, dass diese positive Entwicklung weitergeht und wir in Zukunft von noch tolleren Ergebnissen berichten dürfen!

Hier finden Sie die kompletten Ergebnisse.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Markus Hegemann