07.03.2022Teilen

Yoga und Segeln - eine wertvolle Kombination

Yoga und Segeln – Im Einklang mit sich selbst sein!

Als ich das erste Mal an einem Segeltörn teilnehmen konnte hat mich das intensive Erleben der Natur direkt an die Verbundenheit mit allem erinnert und an meine Yogapraxis. Das Rauschen der Wellen und des Windes, der Blick über das Meer, die Wärme der Sonne, kein überflüssiges Gedankenkarusell, einfach nur den vollkommenen Moment im HIER und JETZT erleben.
 

In diesen Momenten erlebe ich mein DA-SEIN!

Alles was wir auf der Matte beim Yoga üben, um es in unseren Alltag zu integrieren bietet sich an, beim Segeln in die Praxis umzusetzen und direkt zu erfahren. Deshalb ergänzt es sich aus meiner Erfahrung sehr gut da wir hier Themen begegnen, wie Achtsamkeit, Loslassen, Umstände so anzunehmen, wie sie sind und nicht im Widerstand hängen zu bleiben, mit neuen Situationen umzugehen, Menschen zu begegnen, ohne sie zu bewerten, die Komfortzone verlassen und dabei das Potenzial entdecken was in einem schlummert. Es ist immer erstaunlich was in einer Woche Yoga und Segeln alles passieren kann!

 

Daraus ist die Idee entstanden Yoga und Segeln zu verbinden!

Mit unserem Segelerfahrenen Skipper geht es an Bord darum, gemeinsam als Crew zu segeln und voranzukommen, wo jeder seinen Teil dazu beiträgt. Hier sind wir nur wir selbst unabhängig von Status oder Rollen, die wir im Alltag leben. Das alles ist an Bord vollkommen unwichtig.

Um loszulassen oder unsere Gedanken zur Ruhe zu bringen, beginnen wir vielleicht zu meditieren, aber nicht für jeden Menschen ist das „Sitzen in Stille“ gut geeignet. Hier bietet meditatives Bogenschießen eine wunderbare Alternative. Es geht mal wieder um´s Loslassen, nicht um Wettbewerb und das Ziel treffen (wer will, darf natürlichJ)

Wir erlernen eine Abfolge, den Bogen mit dem Pfeil zu spannen, auf eine Zielscheibe zu richten und den Pfeil loszulassen. Diese Übungsabfolge erfordert Achtsamkeit, Konzentration, Geduld und immer wieder Gelassenheit. Die Verbindung von Körper und Geist indem ich meinen Atemrythmus finde und mit meiner Übung koordiniere.

 

Was erwartet uns sonst noch bei unserem Törn im ionischen Meer?!

Unvergessliche Hafenpanoramen von kleinen Fischerdörfern, Idyllische und geschützte Ankerplätzte in kleinen Buchten, die relaxte Art der Griechen und ihre Kunst das Leben zu genießen was sich spätestens beim Besuch einer der kleinen Tavernen zeigt, die gemeinsamen Abende an Bord und natürlich nicht zu vergessen, das obligatorische Anlegegetränk, wenn der Anker gefallen ist!

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Ursula Engel