10.05.2019Teilen

Yoga und Wandern an der wilden Ammer im Süden Bayerns

Vor vielen Jahren haben wir über einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung den Staffelsee entdeckt und sind seitdem mindestens einmal im Jahr im „Blauen Land“ und den angrenzenden Ammergauer Alpen unterwegs.

Von gemütlichen Wanderungen im Alpenvorland bis zu kernigen Bergtouren ist alles möglich. Mit dem Radl von einem See zum nächsten fahren oder mit Schneeschuhen die Landschaft durchstreifen. Zu jeder Jahreszeit eine grandiose Landschaft – und dennoch nicht sehr überlaufen.

Ganz besondere Highlights: ein Spaziergang von Murnau durch die von alten Eichen bestandenen Kottmüllerallee bis ins Murnauer Moos mit Blick auf das Wettersteinmassiv. Murnau ist übrigens sehr gut mit dem Zug erreichbar und auch für Kunstinteressierte ein spannender Ort. Gabriele Münter und Wassily Kandinsky verlebten dort kreative Zeiten. Wer sich für die Gruppe der „Blauen Reiter“ interessiert, kann sich über die Seite des Schlossmuseums in Murnau informieren.

Oder eine Wanderung auf steilen Pfaden an knorrigen Bergahornbäumen vorbei auf das Hörnle. Von den drei Gipfeln hat man einen grandiosen Blick – nach Süden auf die Zugspitze und nach Norden auf die zahlreichen Seen im Vorland der Alpen. Und in der Hörnlehütte ist der Kaiserschmarrn ein Genuss.

Auch der schmale Pfad durch die Ammerschlucht hat seine ganz eigenen Reize. Hier der gewaltige Fluss, der sich bei der Scheibum durch die Felswände drängt, und dort die malerischen Schleierfälle mit dem sanft über Moos rieselenden Wasser.

Und so gäbe es noch vieles zu erwähnen oder auch zu entdecken – eine Woche ist leider nicht sehr lang, aber einmal vom Ammergauer Virus infiziert, zieht es einem immer wieder dahin.

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch.

Monika Bauer und Josef Rother

Tipp: Gruppenreise in den bayerischen Alpenraum ins SEINZ Bio-Seminarhaus: Vini-Yoga und Wandern an der wilden Ammer mit Monika Bauer und Josef Rother vom 14.09. - 21.09.2019.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Monika Bauer