12.03.2019Teilen

atmosfair Teil 3 - Climate Trek Nepal

In den ersten beiden Teilen unserer atmosfair Blog-Reihe haben Sie in Teil 1 erfahren wie Kompensation funktioniert, atmosfair arbeitet und wie sich das Fliegen auf unser Klima auswirkt. Teil 2 hat sich mit den ersten 2 Säulen des Klimaschutzprojektes "Neue Energie für Nepal" beschäftigt. In Teil 3 gehen wir nun auf die 3. Säule des Projektes ein: nachhaltiger Tourismus in Nepal - der Climate Trek.

Neue Energie für Nepal

Säule 3: Nachhaltiger Tourismus

Nepal ist eines der beliebtesten Wander-Destinationen. Menschen aus der ganzen Welt reisen in das Land, um die mächtigen Gipfel des Himalaya zu erklimmen. Doch der ansteigende Tourismus im Land bringt nicht nur Prosperität: die Natur leidet unter dem vermehrten Müll, der in den Bergen liegen gelassen wird, und nur einige wenige profitieren letztendlich von den vermehrten Einnahmen durch den Tourismus. Hinzu kommt, dass durch die Erdbeben auch viele Unterkünfte zerstört wurden; viele Menschen, die zuvor ihr Einkommen über den Tourismus bestritten haben, sehen sich in einer prekären Lage. Die dritte Säule von Neue Energie für Nepal setzt sich demnach für nachhaltigen Tourismus ein. 30 km nördlich von Kathmandu, in der Helambu-Region, wurde der Climate Trek Nepal ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der UKAID und ihrem geförderten Armutsbekämpfungsprogramm Samarth, sowie mit lokalen Reiseagenturen Nepals soll dies der erste klimafreundliche Trekkingpfad Nepals werden. Hier werden die Gasthäuser mit erdbebensicherer Architektur sowie Umwelt- und Servicestandards ausgestattet. Um langfristigen Klimaschutz und die Versorgungssicherheit der Menschen vor Ort zu gewährleisten, bietet atmosfair überdies Unterstützung beim Neuerwerb bzw. der Reparatur von Solarpanels, Biogasanlagen und Warmwassererhitzern an.

 

 

 

 

 

 

 

Sie möchten das Projekt mit eigenen Augen sehen und einmal selbst nachhaltiges und klimafreundliches Trekking ausprobieren?
Reisetipp: Projektreise "Climate Trek Helambu" in Nepal