07.07.2014Teilen

Bio-Hotel Miramar: Yoga Vitalurlaub am Meer mit Maya Fassmann

Für eine erholsame Auszeit fand sich eine kleine Gruppe hochmotivierter Yoginis vom 21.-28.06.2014 im Bio-Hotel Miramar in Tönning ein. Dieses Städtchen an der Eider hat einen sehr schönen, von kleinen Cafés und Restaurants gesäumten Hafen, einen historischen Marktplatz und viele alte rote Backsteinhäuschen zu bieten. Die ganze Stadt macht einen gepflegten Eindruck, sie ist eine Augenweide, eine Rosenstadt. Fast jeder Hauseingang wird durch zwei in voller Blüte stehenden Rosenhochstämmchen verziert.

Zunächst bangten wir etwas, ob es eine kalte Regenwoche werden würde, aber zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte uns immer wieder einmal lange Sonnenstunden. Im schönen geräumigen Yogaraum mit kleiner Terrasse starteten wir jeden Tag mit sanften Pavanamuktasanas (Gelenkübungen), um nach dieser Aufwärmphase den Sonnengruß und seine Variationen zu genießen. Im Laufe der Woche durchliefen wir alle Stationen der Rishikeshreihe. Nachmittags praktizierten wir Tao Yoga, Stimm- und Augenübungen, Meditation und Yoga Nidra. Durch die zahlreichen Fragen der Übenden zum Hintergrund des Yoga machten wir einige interessante Exkursionen in die Yogaphilosophie, um Begriffe zu klären und die Übungstechniken einordnen zu können.

Höhepunkte der Woche waren unsere Ausflüge, für die wir zum Glück immer bestes Wetter mit Sonne und frischer Meeresbrise hatten: Wir besuchten die aus Fernsehdokumentationen bekannte Seehundstation Friedrichskoog, erfuhren viel über den eleganten Nordseebewohner Seehund und seinen größeren Verwandten, die Kegelrobbe, und konnten die Betreuung der „Heuler“ aus der Nähe beobachten. In Friedrichskoog machten wir auch einen kleinen Wattausflug zu einem Aussichtsturm.

Urlaubsfeeling pur hatten wir in St. Peter-Ording. Es bietet alles, was ein Urlauberherz begehrt: Boutiquen zum Bummeln, kulinarische Highlights in den Cafés und Restaurants, tolle Ausblicke über das weite blaue Meer mit Sand und Strand soweit das Auge reicht. Zum Abschluss der Woche besuchten wir die Theodor Storm Stadt Husum mit ihrem romantischen alten Hafen, den gemütlichen Cafés und Läden und dem indisches Restaurant „Himalaya“, das wir als Yoginis natürlich ansteuern mussten.

Es war eine harmonische Yogawoche im Bio-Hotel Miramar, die allen das bot, was sie sich wünschten. Selbst die Fußballfans der Gruppe kamen in Tönning auf ihre Kosten: Public Viewing im Alten Packhaus direkt am Hafen. Die Vereine der Stadt hatten alles perfekt organisiert, Getränke und Verpflegung satt, die ganze Stadt auf den Beinen, um in fröhliche Stimmung das Spiel der deutschen Mannschaft zu bejubeln - und unsere Yoginis mitten drin!

Ihre Maya Fassmann

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Maya Fassmann