Qi Gong üben, den Alltag hinter sich lassen, abschalten, zur Ruhe kommen kombiniert mit vielen Unternehmungen zwischen den Übungseinheiten. Yin und Yang im Gleichgewicht. So sah unsere sonnige Urlaubswoche vom 28.09-05.10.13 an der Nordsee im Bio-Hotel Miramar aus.
Morgens trafen wir uns im Übungsraum, der ausgestattet war mit einem hellen Holzboden, angenehmen Licht und allem was für entspanntes Üben notwendig ist. Anschließend ging es gleich zum Frühstück. Ein "Vital-Frühstück", das keine Wünsche offen ließ. Jeden Tag hatten wir genügend Zeit um in Ruhe zu frühstücken, sich zu unterhalten und dann gut gestärkt die geplanten Unternehmungen in die Tat umzusetzen. Gemeinsam waren wir in St. Peter-Ording, Husum, mit dem Kutter bei den Seehundbänken vorbei an den Halligen. Wir sind am Strand gewandert und mit dem Rad zum Leuchtturm gefahren.
Gemeinsam haben wir eine Menge erlebt und auch blieb genügend Zeit für Eigenes. Je nachdem wie unsere Pläne aussahen und wir am Nachmittag zurückkamen, haben wir nach Absprache vor oder nach dem Abendessen geübt. Morgens begannen wir damit, den Körper zu dehnen und lockern. Das Üben am Abend wurde mit einer Meditation eingeleitet. Der rote Faden, der sich durch die ganze Woche zog, war der erste Teil der 18 Harmonieübungen. Jeden Tag wurden die Übungen erweitert, Haltung und Bewegung verfeinert und korrigiert um dann beim ruhigen Üben ganz zu sich zu kommen und Ruhe zu finden. Vorbereitungs- und Einzelübungen, Meditation im Sitzen und Liegen sowie Augen Qi Gong sorgten für Abwechslung. Auch die Zeit für Rückmeldungen und Austausch kam nicht zu kurz. So haben wir in dieser Woche eine gute Grundlage für das Üben zuhause gelegt. Vielen Dank an meine wunderbaren Teilnehmerinnen für diese schöne, entspannte und erlebnisreiche Übungswoche.
Im Sommer 2014 freue ich mich auf eine Qi Gong Reise zum Wohlfühlen im Allgäu.
Kommen Sie doch mit!
Karin Benker Qi Gong Lehrerin