Dann beginnt unsere Freude, wenn wir den anderen lächeln machen
Im Jahr 2010 fand eine unserer Reisegruppen im nordindischen Ladakh 20 Kinder aus ärmsten Verhältnissen aus Nepal und Indien in einem sehr alten und baufälligen kleinen Gebäude vor. Sie verspürten den Wunsch zu helfen und gründeten den Verein Tsechen Himalaya Hilfe e.V..
Im letzten Jahr konnten Sie sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von dem wunderbaren Erfolg verschaffen. Ein Schul- und Internatsgebäude, ein Nebengebäude mit Speisesaal und Küche (inkl. Lagerraum) sowie drei separate landestypische Toiletten wurden fertig gestellt. Ebenso wurde eine Solaranlage (subventioniert durch die indische Regierung) auf dem Dach montiert. Das Gebäude konnte bereits von den zurzeit dort lebenden 17 Mönchskindern bezogen werden. Sie freuen sich sehr und sind von großer Dankbarkeit erfüllt.
Der von dem Verein finanziell unterstütze Unterricht der Tsechen Schule geht bis zur 5. Klasse und ist von der indischen Regierung anerkannt. Die Schule wird sowohl von Kindermönchen, die im Internat leben, als auch von Jungen und Mädchen, die aus armen und bedürftigen Verhältnissen kommen, kostenlos besucht (unabhängig von ihrer Religion). Der Lehrfokus liegt auf der Kombination von spirituellen und akademischen Modulen, sodass die Kinder neben der Chance auf eine bessere Zukunft; einen Zugang zu so wichtigen Grundhaltungen wie Moral, Herzlichkeit und Mitgefühl bekommen.
Auf unserer Reise "Ladakh Festivals hautnah - Eine Kultur-und Begegnungsreise im Himalaya" können Sie die Schulkinder des Projekts besuchen.
Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Tsechen-Projekt.