02.05.2014Teilen

Yoga Reise für Harmonie, Körper, Geist und Seele im Olympos Mitos - Reisebericht von Petra Kobel

Vom 06.04. bis 13.04.2014 erlebten wir im Olympos Mitos in der Türkei eine besondere Yoga Reise voller Harmonie, Freude und Gleichklang! Schon früh am taufrischen Morgen trafen wir uns zu einer wärmenden Tasse Tee bevor wir über einen sehr liebevoll angelegten Chakrenweg zur traumhaft gelegenen Yogahalle hinauf spazierten. Immer wieder wurde man auf diesem meditativen Weg eingeladen einen Augenblick stehen zu bleiben, inne zu halten, zu lauschen, zu sehen, zu riechen und zu genießen. Oben angekommen konnte man seinen Blick weit über die Berge und die so herrlich angelegte Anlage schweifen lassen. So wurden unsere Sinne gut geöffnet für das anschließende Yoga-Programm. Statische Haltungen im Yoga ergänzt mit kräftigenden Pilateselementen, Sonnengruß-Varianten und die fließenden Abläufe des Yogaflows wurden sinnvoll miteinander verbunden.

Ein besonderes Erlebnis dieser Yoga Reise war das Üben auf einer sehr schön angelegten Terrasse hoch oben über dem Yoga-Raum in freier Natur. Hier war es ein Leichtes, im sanften Wehen des Windes die Bewegungen mit dem Atem zu verbinden und sich in einer Bewegungsmeditation zu fühlen und zu spüren. Während des Übens von Pranayama - Atemtechniken, Rezitieren von Mantren und Entspannungsmeditationen konnte die Einheit von Körper, Geist und Seele im Einklang mit der Natur erfahren werden.

Mit Harmonie, Ruhe, Gelassenheit und Freude verbrachten wir auf unserer Yoga Reise die Stunden nach der täglichen vierstündigen Praxis am Morgen und am Spätnachmittag. Wie sehr freuten wir uns immer wieder nach dem Yoga üben auf das köstliche und reichhaltige Frühstücksbuffet, das wir im Freien an einem wunderschönen Sonnen- oder Schattenplatz unter Olivenbäumen einnehmen konnten. Jeden Abend wurden wir mit einem feinen Abendbuffet verwöhnt und in entspannter Atmosphäre ließen wir die Abende mit schönen Gesprächen und viel Lachen ausklingen. Es war sehr angenehm vom ruhigen und jederzeit hilfsbereiten Service-Team betreut zu werden.

Die Lage des Olympos Mitos bot viele Möglichkeiten, jeden Tag Neues zu entdecken. Schon alleine die Wege hinunter zum Meer, vorbei an Ziegen und Schafen, türkischen Restaurants, Teehäusern und archäologischen Ausgrabungen luden zum Wandern ein. Angekommen an einem traumhaften Strand ließen wir einfach nur die Seele baumeln und das klare hell- bis dunkeltürkisblaue Wasser lud einige „eiserne Schwimmratten“ zum Schwimmen ein. Vom Haus Olympos Mitos werden mehrere Wanderungen und Ausflüge wie z.B. der bekannte Lykische Wanderweg angeboten. Unsere Gruppe entschied sich für eine zweieinhalbstündige Wanderung, die uns über einen einfachen Weg zu einer einsamen Bucht führte. Dort wartete auf uns ein Boot, auf dem wir mit leckerem Fisch, Spaghetti, Salat, Wein und Bier verwöhnt wurden. Während der anschließenden Boots-Tour konnten wir auf Deck in gemütlicher Runde angenehm relaxen und die gigantischen Küsten-Ausblicke genießen.

Yoga entstammt aus der Sanskritwurzel Yur und wird übersetzt mit zusammenbringen, vereinigen. Und genau das war so sehr zu spüren. Wir durften eine Woche voller Gleichklang, harmonischem Zusammensein und Herzlichkeit auf unserer Yoga Reise verbringen.

Ein herzliches Dankeschön für diese bereichernde Zeit, Petra Kobel!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Petra Kobel