Yogawochen in Binz auf Rügen - das ist Urlaub auf höchstem Niveau. In kürzester Zeit waren alle Kursteilnehmer des Vitalurlaubs vom 03.05.-10.05.2014 sowie vom 10.05.-17.05.2014 neu zentriert, erholt und bester Stimmung. Mit dem Bio-Hotel meerSinn in Binz hat Neue Wege für uns ein wahres Kleinod entdeckt. Das Hotel liegt gleich hinter dem berühmten Kurhaus nur wenige Gehminuten von der Strandpromenade und der Seebrücke entfernt. Es wird seinem Anspruch, ein auf Gesundheit ausgerichtetes BioHotel zu sein, in allen Punkten gerecht. Binz selbst ist das beste Seebad der Insel, berühmt für seine weiße Bäderarchitektur, seine sanft geschwungene weite Bucht mit feinstem Strand und zahlreichen touristischen Attraktionen.
Sofort fühlten wir uns im schönen Ambiente des Hotels wie zu Hause: Für die Yogastunden stand uns ein heller, freundlicher Übungsraum mit Holzparkett zur Verfügung. Mit aktivierendem Hatha-Yoga starteten wir früh am Morgen in den Tag. Danach freuten sich alle auf das Frühstücksbuffet, das mit vielen erlesenen Bioprodukten aufwartet. Zahlreiche Kaffee- und Teevarianten standen zur Auswahl. So blieb die Gruppe oft noch lange plaudernd sitzen, um dabei nebenbei durch das Glasdach den vorbeiziehenden Wolken, den Möwen, der Sonne und gelegentlich auch den Regentropfen zuzuschauen.
Wer vor allem auf Ruhe aus war, konnte im Hotel zahlreiche Annehmlichkeiten genießen: Es gibt mehrere schöne, reich möblierte Aufenthaltsräume mit weiten offenen Glasfronten, Bibliotheken, Leseecken, Teestationen, Kaminzimmer, Terrassen, Bambushaine mit bequemen Liegen usw. Jeden Tag entdeckten wir neue Möglichkeiten zum Relaxxen. Neben einem hochmodernen Fitnessraum gibt es eine sehr schöne Wellnessoase, ein Schwimmbad mit Gegenstromanlage, einen Whirlpool, eine Bio- und eine Finnische Sauna sowie ein Dampfbad. Zudem kann man Anwendungen aus einem umfangreichen Massage- und Kosmetikangebot auswählen.
Wer aktiv sein wollte, konnte unter zahlreichen Ausflügen wählen: Mit dem Fahrrad nach Prora, zu den Feuersteinfeldern, zum Naturerbezentrum mit Baumwipfelpfad und Adlerhorst oder zum Jagdschloss Granitz. Die Bimmelbahnen und der „Rasende Roland“ lassen ein Auto am Urlaubsort überflüssig werden. Ein besonderes Highlight war die Schifffahrt mit der MS Binz zum Königsstuhl. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir bequem vom Schiff aus die Kreideküste bewundern, die sanfte Wellen, Licht und Meer genießen. Beim Bummel die Strandpromenade entlang bewunderten wir die filigrane Bäderarchitektur und verwöhnten uns ab und an mit Eis und Cocktails.
Nachmittags trafen wir uns wieder zur zweiten Yogaeinheit des Tages: Hier machten wir neben den Gesundheitstechniken wie Jala Neti die ganze Serie der Augenübungen, Mantra Yoga, therapeutischen Yoga, verschiedene Meditationen und die Yoga Tiefenentspannung (Yoga Nidra). Alle waren begeistert dabei. So konnte die ganze Gruppe zum Ende der Woche nicht nur die Rishikesh-Reihe, sondern auch viele Gesundheitstipps für den Alltag mit nach Hause nehmen.
Jeden Tag waren wir gespannt, was die kreativen jungen Köche uns für den Abend zaubern würden. Es war immer eine Überraschung. Das Personal ist Sonderwünsche gewohnt und bereit, auf individuelle Wünsche einzugehen. Glutenfrei ist kein Problem und ebenso ist es möglich, das Menu in veganer Version zu bekommen. Manche hätten nach dem zwei-Gänge-Menu noch einen Nachtisch gewünscht. Andererseits hätten wir wohl alle zwei Kilo zugenommen, wenn dies auch noch integriert gewesen wäre.
Die Philosophie des Hotels heißt Biogustogenese, das heißt mit sorgfältig zubereiteten Bioprodukten aus der Region sollen den Gästen ŕ la minute zubereitete Mahlzeiten auf höchstem Niveau serviert werden. Nichts kommt aus der Konserve. Die Gerichte sind so geschmackvoll, dass wir sogar den von der Küche angebotenen Kochkurs besuchten, um uns für zu Hause inspirieren zu lassen.
Leider gingen die Wochen so schnell vorbei. Viele wären gerne noch geblieben. Und alle waren sich einig: Rügen und Binz haben so viel zu bieten, dass alle ein zweites Mal Binz besuchen wollen.
Ihre Maya Fassmann
Wenn auch Sie gerne mit Maya Fassmann Ihre Yogaeinheiten mit besonderen Ausflugshighlights verknüpfen wollen, dann haben Sie noch die Gelegenheit dazu. Machen Sie Yogaferien im Bio-Hotel Miramar am Wattenmeer vom 21. - 28. Juni 2014!