25.01.2024Teilen

Kundenreisebericht Deutschland: Nattika Ayurveda im Park am See

Ayurveda an der Mecklenburgischen Seenplatte – als NEUE WEGE Stammgäste hatten wir hohe Erwartungen und freuten uns darauf, ein authentisches Ayurveda-Team in einer von uns sehr geschätzten Landschaft zu treffen.

Nach einer sehr freundlichen und persönlichen Beratung bei NEUE WEGE und den sehr ausführlichen, auch mit speziellen Hinweisen zum Thema "Ayurveda" ergänzten, Informationsunterlagen haben wir uns entschlossen, wieder einmal eine Auszeit mit ayurvedischer Behandlung und Ernährung zu nehmen.


Im Dezember 2023 reisten wir dann für einen einwöchigen Aufenthalt ins Hotel Park am See. Vor Ort konnten wir ein durchweg sehr freundliches und entgegenkommendes Personal erleben – sowohl im Hotelbereich als auch im Nattika Ayurveda-Behandlungszentrum.

Die Unterkünfte und nutzbaren Einrichtungen sind mit hochwertiger Ausstattung aufwendig saniert und fügen sich mit ihrem Äußeren sehr schön in den Park ein. Das örtliche Angebot wird durch einen attraktiven Fitnessraum mit modernen Geräten und einer tagsüber frei verfügbaren 60 Grad Sauna ergänzt.

Es gibt einen beleuchteten Zugang zum idyllisch gelegenen Tollensesee, welcher sicher in der wärmeren Jahreszeit durch Bootsverleih und Yoga-Platz im Freien noch attraktiver ist. Man kann aber hier auch im Winter entspannen und die Stille der Natur, nur vom fernen Entengeschnatter auf dem See begleitet, genießen.

Die am Strand aufgestellten Saunahäuser und der Bootsverleih versprechen in der wärmeren Jahreszeit zusätzliche Erlebnisse.

 

Unsere Regenerationskur:

Besonders hervorzuheben waren die ausgezeichneten therapeutischen Behandlungen – wir waren sehr zufrieden. Nach jeder Behandlung gab es zur Entspannung ein Glas mit warmem Kräuterwasser und ein Dufttuch zur Inhalation.

Bei unserem Aufenthalt hatten wir die Möglichkeit, an Yogakursen und Meditationseinheiten teilzunehmen. Doris Iding, unsere Yogalehrerin, ging dabei oft ganz spontan auf die Möglichkeiten aller Kursteilnehmer ein. Sie praktizierte einen Mix von Hatha- und Yin-Yoga, eben "ihren Doris-Yoga". Hat uns sehr gut gefallen und viele Anregungen konnten wir für unsere eigene Praxis zu Hause mitnehmen!
Beeindruckt hat uns ihre tiefe Spiritualität, Anteilnahme an persönlichen Erfahrungen und ihr perfektes Switchen zwischen deutscher und englischer Sprache bei Anwesenheit Englisch sprechender Teilnehmer.

Das Ayurveda-Haus bietet eine angenehm warme Atmosphäre. Schon beim Eintreten fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Zu der Jahreszeit im Freien nass und ungemütlich, hier drinnen angenehm warm.

Es empfing uns ein aufgeschlossener freundlicher Ayurveda-Arzt mit seinem Team. Er selbst spricht sehr gut Deutsch und ist mit europäischen Gepflogenheiten durch seinen langjährigen Aufenthalt in Österreich und Deutschland vertraut. Im Entspannungsraum befindet sich eine kleine Bibliothek mit ausgewählter Literatur.

Die Therapien wurden entsprechend den vom Arzt ermittelten Bedürfnissen, aber auch unseren Wünschen angepasst. Auch wurden spezielle Wünsche zum Essen und unseren speziellen Geschmäckern entsprochen.

Im Speisesaal gibt es eine gemütliche Ecke mit Kaminfeuer und bequemen Polstermöbeln, in der jederzeit Platz genommen werden kann, um mit anderen Gästen nette Gespräche zu führen. Die sehr liebevolle weihnachtliche Dekoration und der Tischschmuck mit Blumen milderten die – für unseren Geschmack – etwas kühle Atmosphäre des großen Speisesaales.

Für uns Ayurveda-Gäste stand ganztägig heißer Tee und Kräuterwasser zur Verfügung. Frucht- und Gemüsesäfte wurden kostenlos je nach Wunsch zur Zusammenstellung frisch zubereitet. Sehr lecker und wohltuend! An dieser Stelle muss noch einmal die Zuvorkommenheit des Personals betont werden, welches uns diese stets freundlich und oft mit einem kleinen Plausch verbunden servierte.

 

Unser Fazit:

Das neue Ayurveda-Zentrum befand sich zu unserem Reisezeitpunkt noch im Aufbau und dem dortigen Team war dies auch bewusst: „Wir stecken momentan noch in den Kinderschuhen.“ Man bemüht sich jedoch offensichtlich sehr, die „Lücken“ zu schließen und baldige Verbesserungen vorzunehmen.

Wir glauben, dass sich nach einer gewissen Anlaufzeit dieser Ort bald großer Beliebtheit erfreuen wird. Wer nicht gerade den Winterblues mag, wird in der Zeit von Mai bis Oktober dort die beste Aufenthaltszeit haben.

Auf jeden Fall ist es sehr angenehm, die authentischen Angebote durch das indische Ärzteteam vom Nattika Beach hier in Deutschland an diesem wunderschönen Ort wahrnehmen zu können.

Wir wünschen den Teams von Hotel und dem Nattika Ayurveda beim weiteren Ausbau des Angebotes von Herzen ein gutes Gelingen!
Und Danke auch an das NEUE WEGE Team für die Reiseorganisation – wir kommen bald wieder!

 

zum Hotel Park am See Nattika Ayurveda

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Evelyn & Rüdiger R.