20.09.2023Teilen

Kundenreisebericht Sri Lanka: Ayurveda in der Lotus Villa

Ich wache morgens im Flieger auf, öffne die Verdunkelung an den Fenstern und sehe, dass wir an Wolkentürmen vorbeifliegen. Dann ist der Himmel strahlend blau und dann wieder diese flauschig anmutende Landschaft aus gigantischen Wattebällchen. Mir kommt der Begriff „Wolkenmädchen“ in den Sinn. Der Name für die wunderschönen Fresken an einem Tempel in Sri Lanka, Hier könnten sie wohnen…

Dieses Gefühl, in einer anderen Welt angekommen zu sein, bleibt erhalten, als wir in der Lotus Villa ankommen und mit einer Blumenkette aus duftenden Frangipani Blüten und einem frischen Fruchtsmoothie begrüßt werden. Wir gehen durch den tropischen Garten zu unseren Zimmern, die direkt am Meer liegen. Es ist nur das Rauschen des Meeres und der Gesang von Vögeln zu hören. Nach der Eingangsuntersuchung, die gleich am Ankunftstag stattfindet, genieße ich das erste Essen und sitze dann satt und zufrieden auf der Terrasse vor meinem Zimmer. Was für ein schöner Anfang! Heute Nacht werde ich vom Rauschen des Meeres und dem Zirpen der Grillen in Schlaf begleitet.

Jeder Tag beginnt mit einer 60- minütigen Yogaeinheit, worauf ein reichliches Frühstück folgt, dass immer aus einer grünen Suppe, Rotis und Zwieback mit Fruchtaufstrich und vielen frischen Früchten besteht. Dazu ein Kräutertee. Zu den Anwendungen werden wir immer von den Therapeuten oder Therapeutinnen abgeholt und können so ohne Uhr den Tag in einer schönen Sorglosigkeit verbringen. Zu den Mahlzeiten wird geklingelt und auch die Medikamente, die wir 5-6-mal täglich erhalten, werden uns gebracht.

Täglich erhalten wir 4 – 5 Anwendungen, die jeweils 20 Minuten dauern und sind in dieser Phase der Kur energetisierend und reinigend. Es wird nicht an Öl und Wärme gespart, was für mich als Pitta Natur zu Beginn eine Herausforderung ist. Aber schon nach ein paar Tagen hat sich mein Körper an das feucht/ heiße Klima und die Wärme der Anwendung gewöhnt und ich habe das Gefühl von Innen heraus zu reinigen.  Der eigentliche Reinigungstag ist sehr sanft. Die Nahrung bleibt reichlich und wir bekommen abends ein mildes Abführmittel und an 4 Tagen ein Ölklistier. Danach gibt es Öl satt: Stirn- und Körpergüsse, Stempelmassagen und weiter Wärme.

Besonders für Menschen, die auch während der Ayurvedakur nicht auf Fleisch und Fisch verzichten wollen und sehr gerne viele Früchte essen, ist die Lotus Villa besonders zu empfehlen. Hier wird man bestens von den unglaublich freundlichen Mitarbeitern bestens umsorgt und kann ganz unbeschwert die allgegenwärtige Natur genießen.

 

zur Lotus Villa

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kundin Rita U.