20.09.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Yoga & Wandern an der wilden Ammer

Ja, das gibt es wirklich: ein Wildfluss in Deutschland! Die Ammer, die so beschaulich von ihrer Quelle bei Oberammergau daher fließt, ebnet sich ihren Weg zum Ammersee durch die wilde Ammerschlucht. Bei zwei unserer vier Wanderungen folgten wir dem Fluss, erlebten, wie die Ammer und die eiszeitlichen Gletscher die Landschaft geformt haben – und fanden beim Bad in der Ammer eine willkommene Abkühlung an diesen heißen Sommertagen.

Eine weitere Wanderung führte uns zum Staffelsee (und natürlich auch hinein) und ins Murnauer Moos. Schließlich brachte uns das Hörnle auch ein Gipfelerlebnis mit einem fantastischen Rundblick auf die Seen im Voralpengebiet, auf die Ammergauer Alpen und auf das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze.

Untergebracht waren wir im Hotel SEINZ, das ehemalige Kurhotel in aussichtsreicher Lage oberhalb von Bad Kohlgrub. Seine Besitzer haben das große Areal mit einer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie umgebaut und bieten jetzt unter anderem einen wunderschönen Yoga-Raum. Unschlagbar sind die Sonnenuntergänge, die man auf der Kuppe oberhalb der Terrasse des Hotels erleben kann.

Die Yoga-Praxis sah so aus, dass morgens mit aktivierenden Yoga-Flows aus dem Vini-Yoga die Lebensgeister geweckt, die Muskulatur und das Gleichgewicht gestärkt wurden. Kühlende Atemübungen ließen die Hitze besser ertragen. Die kleine Einheit am Abend setzte den Fokus auf wohltuende Dehnung der beanspruchten Muskulatur und einer langen Abschlussentspannung.

Wie schön, wenn sich eine Gruppe findet, die in einer Woche so zusammenwächst. Am Ende ist keiner alleine nach Hause gefahren! Und gut, dass die Hündin Walli dabei war, denn besseres Anschauungsmaterial für den kleinen Hund gibt es wohl kaum.

 

Ein dickes Dankeschön an die Gruppe und an Christian und Doris vom Hotel SEINZ –wir kommen gerne wieder!

Monika Bauer und Josef Rother

 

zum Profil und Reisen von Monika Bauer

zum SEINZ Bio-Seminarhaus

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Monika Bauer und Josef Rother