09.04.2014Teilen

Yoga, Ayurveda und Buddhismus mit der Kraft des Herzens erleben….

...eintauchen in die Ursprünge des Buddhismus, einfühlsame Ayurveda-Behandlungen und eine intensive Yogapraxis – dies alles stand auf dem Programm einer siebenköpfigen NEUE WEGE-Gruppe, die vom 22. Februar bis 8. März in Sri Lanka auf Reisen war. In Begleitung eines singhalesischen Guides, der es verstand, uns mit großem Wissen und viel Herzblut die Geschichte und Kultur seines Landes zu vermitteln wusste, starteten wir von Colombo aus zu einer viertägigen Rundreise. Sie führte uns unter anderem nach Sigiriya zu den berühmten Fresken der „Wolkenmädchen“ und nach Kandy zum Tempel von Buddhas heiligem Zahn.

Dieser unmittelbare und authentische Kontakt mit den Traditionen des Landes, seiner reichen Natur und seinen freundlich zugewandten Einwohnern war der ideale Einstieg in die anschließende Ayurveda-Kur mit Yoga-Intensivkurs im Maha Gedara-Resort an der Westküste des Landes nördlich von Galle.

Zwei Mal täglich trafen wir uns zum Yoga, manchmal inmitten des in das ayurvedischen Behandlungsbereiches in einem kleinen Tempel, manchmal auf einer Terrasse des Hotels mit Blick auf den Indischen Ozean. Unser Hauptthema war die Herzöffnung, der wir uns mit bewusst geführten Körper- und Atemübungen aus dem Hathayoga und Meditationen gewidmet haben.

Eine mehr als wertvolle Unterstützung bot dabei die liebevolle und achtsame Betreuung des gesamten Teams im Maha Gedara, das uns mit täglichen, auf jeden Gast individuell abgestimmten Anwendungen verwöhnte. Für großen Genuss sorgte das köstliche, typgerecht zusammengestellte Essen vom ayurvedischen Buffet. Der Zeitplan bot jedem Gast die Möglichkeit, auf eigene Faust kleine Ausflüge zu unternehmen oder ganz und gar bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, wohl behütet und umhüllt von der Schönheit der Anlage.

Die Tage in Sri Lanka waren für die gesamte Gruppe eine Einladung zur Genesung, zur Heilung und zur Verwandlung - ein wohltuender, medizinisch begleiteter Reinigungsprozess. Die Zeit, die wir dort erleben durften, die Fürsorge, die wir erfahren haben, die Klarheit, die sich in Körper, Geist und Seele einstellte, war wie dafür geschaffen, Altes hinter sich lassen und gestärkt, voller neuen Ideen und mit geöffnetem Herzen nach Hause zurückzukehren.

Ihre

Rosemarie Worseck

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Rosemarie Worseck