07.08.2023Teilen

Reisebericht Baltrum: Urlaub mit allen Sinnen auf Baltrum

Wie jedes Jahr war auch diese Reise vom 18.6. bis 25.6.23 wieder gefüllt mit viel Freude, wohltuenden Yogaeinheiten in der Natur, im schönen Yogaraum des Naturhotels Baltrum und spielerisch mit der Nordsee auf dem SUP Board.

Dieses Jahr konnten wir die besondere Mittsommerzeit mit hoher Lichtstärke und die Sommersonnenwende nutzen, um viel Energie zu tanken und uns in passenden Übungen, Meditationen und Ritualen zu spüren. So nutzten wir die Kraft der langen Tage für unsere Übungen in der Natur, am Strand, in den Dünen und auf dem Wasser. Dabei bestimmten die Gezeiten unseren Tagesablauf und das schaffte eine spürbare Verbindung zur Baltrumer Natur. Urlaub mit allen Sinnen!

Jeder Tag stand, angepasst an die Gruppe und der besonderen Sommerzeit, unter einem Thema. Morgens starteten wir vor dem Frühstück überwiegend mit Yogawalking. Bewusstes Gehen verbunden mit Achtsamkeitsübungen, psychomotorischen Übungen und Meditation sowie Atemtraining und Yoga an ausgesuchten Naturplätzen oder im Spiel mit den Naturelementen.

Ergänzend dazu rundete (einleitend am ersten Tag nach dem Frühstück und im Verlauf der Woche anpassenden späten Nachmittagen) Therapeutisches Yoga und Vini Yoga zum Tagesthema und den persönlichen Bedürfnissen die Übungseinheiten ab. Jede Teilnehmerin, ganz gleich wie erfahren sie im Yoga ist, konnte persönlich passende Übungen lernen und die achtsamkeitsbasierte Ausführung erfahren. SUP Yoga ergänzte Yogawalking und Yoga im Raum an 3 Tagen in dieser Woche auf eine besondere Weise!

Zwei Mal konnten wir abends und einmal morgens auf das Board. Dieses Yoga wird immer ohne Paddel ausgeführt, zu Anfang in Partnerarbeit, um das Board zu stabilisieren und später freiwillig mit dem eigenen Board. Jeder probiert spielerisch die angesagten und vorgeführten Übungen aus. Die Arbeit ist frei und stets sehr bewegt, denn die Nordsee ist wellenbewegt und hat auch bei Niedrigwasser Strömung ! Das heißt dann muss jeder zwischendurch vom Board absteigen und joggend das Board wieder in die optimale Position bringen. Das lockert auf und bringt den Spaß in die Gruppe.

Am Anfang ging es, um Körperwahrnehmung und Kontakt zum Element Wasser aufzunehmen. Weiterhin baute die Stunde auf, indem jeder in seinen Möglichkeiten die Bewegung des Wassers im Zusammenspiel mit den eigenen Bewegungen ausgleichen musste. Dieses Stabilitätstraining hat bei der Gruppe ein gutes Körpergefühl erzeugt und Körper und Geist in so kurzer Zeit in den Einklang gebracht. Der Effekt: Entspannung, Präsenz, Konzentration, gute Haltung, Spüren des gesamten Körpers!

Das besondere Highlight war die Sommersonnenwende in der Mitte der Woche. Ein magischer Tag! Ein Tag voller Energie und Genuss. Die Fülle der Natur wurde in den Morgenstunden mit Yoga und Meditation am Strand und in den Dünen gefeiert. Nach dem Frühstück steigerten wir die Körperarbeit und erlebten uns mit und in den 5 Lebensrhythmen im Tanz. Diesen Flow steigerten wir nach einer Nachmittagspause mit einem Strandpicknick, dem SUP Yoga in der untergehenden Sonne , dem genussvollem Sundowner am Strand und dem krönendem Abschluss , dem Schamanentrommeln von Rike bis die Sonne im Meer verschwand. Ein Tag voller Freude, Spaß, purer Energie in einer humorvollen Gruppe, die Leichtigkeit in dieser Woche leben konnte. Die Bilder und Stimmungen bleiben in unserem Herzen!

Jeder Tag bot neben diesen intensiven Erfahrungen genügend Raum und Zeit für eigene Gestaltung: Die Teilnahme an den geführten Wanderungen durch die Salzwiesen oder der Vogelkiek, der Besuch der Museen der Insel, ein Strandnachmittag, Dorfbummel, eine ostfriesische Teezeremonie mit friesischem Kuchen genießen, der Besuch des Meerwasserschwimmbades…

Das gemeinsame Abendessen in unterschiedlichen ausgesuchten Restaurants der Insel rundete den Tag in geselliger Runde ab. Jeder konnte für sich persönlich etwas Besonderes mitnehmen, erfahren und erspürt in der eigenen Körperarbeit, der Meditation und der Naturyogaarbeit mit allen Sinnen. In einem waren wir uns einig …. Freude und Glücksgefühl nehmen wir alle mit!

Ganz herzlichen Dank der wunderbaren Gruppe ,die ich begleiten durfte, der Surfschule Ulli Mammen, die für einen reibungslosen Ablauf des SUP Yoga mit gutem Material, Rat und Tat jedes Jahr zur Seite steht, Pia und Philipp, die mit ihrer frisch eröffneten Strandbar ein Picknick mitorganisierten, Rike, die im Naturhotel für ein super Frühstück sorgte, uns mit wunderbaren energetischen Massagen verwöhnte und mit dem Schamanentrommeln am Strand einen schönen Abschluss der Sommersonnenwende schaffte.

Ich freue mich auf Baltrum 2024!

Namaste Katja Schwarz

 

zum Profil und Reisen von Katja Schwarz

zum Naturhotel Baltrum

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz