31.10.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Spätsommer auf Baltrum

Baltrum Anfang September – wie wird das Wetter? Was soll in den Koffer? Badeanzug? Wollpullover? Sonnenschutz? Und dann das: Wir hatten eine traumhafte Woche in jeder Hinsicht. 11 Frauen waren angereist mit dem Wunsch nach einer erholsamen Urlaubswoche mit achtsamem Yoga, Zeit für sich, netter Gesellschaft und Meer. Und so war es: Sonne von morgens bis abends, keine Regen fiel vom Himmel eine Woche lang. Es war immer warm.

Morgens machten wir meist Yoga am Strand. Der Platz war wunderbar, um sich selbst in den Yogaübungen zu spüren und alle Sinne aufzuwecken: den Blick über das Meer schweifen lassen, den feinen Sand unter den Füßen spüren, die Meeresluft auf der Haut, den leicht salzigen Geschmack, das leichte Rauschen der Meeresbrandung, die Vogelrufe …

Mit erfrischtem Körper und Geist ging‘s zum leckeren Frühstück und der Tagesplanung: Eine Strandwanderung entlang der Dünen bis zur Inselspitze? Oder durch das Naturschutzgebiet mit seinen weichen, barfußtauglichen Wanderwegen?  Eine Fahrt zu den Seehundbänken? Im Strandkorb lesen? Eine geführte Wattwanderung? Und wo gibt es das köstliche Softeis? Abends Essen gehen oder Picknick am Meer mit Sonnenuntergang? Allein, in kleinen oder größeren Gruppen zogen wir los und hatten eine sehr schöne Zeit.

Die Nachmittagseinheit war immer im Yogaraum. Die Yogaeinheiten boten die Möglichkeit, den Genuss von sanfter Dehnung und ruhiger Bewegung zu spüren und ganz bewusst im gegenwärtigen Augenblick zu sein. Körper und Geist wurden beweglicher und entspannter, gelöst. Die Achtsamkeit im Üben tat einfach allen gut. Und sie ermöglichte es, dass jede für sich das finden konnte, was für sie gerade passte.

Das Abendessen schmeckte gut, und auch eine Freiluftdisco auf dem Dünenweg mit Meerblick erfreute uns sehr. Das Miteinander war angenehm und wertschätzend, und es gab viele interessante Gespräche unter tollen Frauen. Eine richtig schöne Woche!

 

zum Profil und Reisen von Karin Schönig

zum Naturhotel Baltrum

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Karin Schönig