24.06.2019Teilen

Om Mani Peme Hung Bedeutung: Mantra des Mitgefühls

In der Welt des Buddhismus nimmt das Mantra "Om Mani Padme Hum" eine zentrale Stellung ein. Es symbolisiert die tiefgründige Botschaft des Mitgefühls und der Weisheit. Der Begriff Mantra bedeutet übersetzt “Schutz für den Geist“. Im tibetischen Buddhismus gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Mantren, die sich in ihrer Bedeutung gänzlich voneinander unterscheiden.

Was steckt hinter dem Mantra? Wo hat es seinen Ursprung und welche Bedeutung liegt diesem Mantra zu Grunde?
 

Om Mani Padme Hung - Bedeutung

Om Mani Padme Hung ist das Mantra des Chenrezig, des großen Bodhisattvas des Mitgefühls und Schutzpatrons Tibets. Chenrezig ist der am meisten verehrte Buddha im Himalaya und Ausdruck des erleuchteten Mitgefühls unserer eigenen Buddhanatur. Dementsprechend ist auch sein Mantra das am meisten rezitierte Mantra des Buddhismus und ein universeller Ausdruck der Liebe und des Mitgefühls. Dem Aufsagen des Mantras wird eine reinigende Wirkung des Geistes zugeschrieben: Es öffnet den Geist für die Liebe und das Mitgefühl. So führt die Rezitation zur Erkenntnis und folglich zur Erleuchtung und Befreiung aller Lebewesen aus dem Kreislauf von Leben und Wiedergeburt. Das Mantra ist traditionell ein wichtiger Bestandteil von Meditationspraktiken im tibetischen Buddhismus. „Mani“ und „Padme“ stehen auch für das männliche bzw. weibliche Prinzip. So gesehen umfasst „Om Mani Padme Hung“ die Welt von ihrer Entstehung über ihre Entwicklung bis hin zu ihrer Auslöschung.
 

Buddhistische Mantra Om Mani Padme Hung - Übersetzung

Wörtlich übersetzt bedeutet Om Mani Padme Hung „Oh du Juwel in der Lotusblüte“:

Nepal Himalaya Kultur Menschen Mönche Mönch Gebetskette Spiritualität spirituell

  • OM - der uranfängliche Klang des Universums
  • MANI - Steht für das Juwel der Weisheit und des Mitgefühls
  • PADME - Symbolisiert die Lotusblüte, ein Zeichen der Reinheit
  • HUNG - Unteilbarkeit, der Wunsch ein starkes Herz zu entwickeln

Om steht für die umfassende Energie des gesamten Universums. Mani steht für Mitgefühl und Liebe und Padme (oder auch Peme) für die Weisheit. Die Silbe Hum (bzw. Hung) bezeichnet die Unteilbarkeit von Methode und Weisheit, durch die die Energie des Universums auf der menschlichen Ebene umgesetzt werden kann.
 

Praktische Anwendung und Meditation

Die Wiederholung des Mantras ist eine gängige Praxis in der Meditation. Es hilft, den Geist zu beruhigen und eine tiefe Verbundenheit mit dem Mitgefühl und der Weisheit zu fördern.

Meditationsanleitung

  1. Finden Sie einen ruhigen Ort.
  2. Wiederholen Sie das Mantra leise oder in Gedanken.
  3. Konzentrieren Sie sich auf die Bedeutung jeder Silbe.
  4. Visualisieren Sie, wie sich Mitgefühl und Weisheit in Ihrem Herzen ausbreiten.
     

Das Mantra im Alltag

"Om Mani Padme Hum" ist nicht nur ein Werkzeug für die Meditation, sondern auch ein Leitfaden für den Alltag. Es erinnert uns daran, Mitgefühl und Weisheit in unseren täglichen Handlungen zu praktizieren.

Anwendung im täglichen Leben

  • In schwierigen Situationen das Mantra innerlich wiederholen
  • Mitgefühl in der Interaktion mit anderen zeigen
  • Bewusstsein für die eigenen Gedanken und Handlungen schärfen

 


In Nepal können Sie den Buddhismus in all seinen Facetten hautnah erleben: zu heiligen Stupas pilgern, tibetische Klöster besuchen,  prächtige Tempelanlagen erkunden, tibetische Mönche treffen und vieles mehr...

 

Nepal Reisen