Reisebericht Deutschland: Klangyoga - Der Weg zur Stille
Wo bin ich? Ein wunderbarer alter Baumbestand, ein wunderschöner See, ein altes Schloss, reetbedeckte Häuser inkl. einer beeindruckenden Yoga-Scheune, sehr leckerer und kreativer Küche? Ich bin in Alt Rehse, Mecklenburg, ca. 2 Autostunden nördlich von Berlin. Das Hotel Park am See ist ein inspirierender Ort maßgeblich gestaltet von Gabriele Wahl, die uns die Woche immer wieder auch persönlich während der Mahlzeiten oder auf kleinen Führungen begleitet hat.
Die Gruppe hat eine angenehme Größe von 11 mit mir 12 Menschen, so dass jeder und jede individuelle Aufmerksamkeit während der Übungspraxis bekommen kann. Der wunderschöne Yoga-Raum (die 400qm Yoga-Scheune) bietet mehr als genug Platz für uns und dennoch fühlt es sich angenehm getragen und geborgen an. Für die vielen Klangelemente dieser Klangyoga-Reise bietet der Raum ein wunderbares Ambiente und eine feine Akustik, welche die Klangwellen der einzelnen Instrumente klar schwingend durch den Raum trägt. Eine tief gehende und zutiefst berührende und regenerative Erfahrung.
Die klassische kreative Hatha-Yoga-Praxis ist in typischer Manier geprägt vom Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, Atem und Bewegung. Immer wiederkehrende lange Klangentspannungsphasen runden die Praxis ab und bringen den Organismus in Schwingung. Gemeinsames Tönen und Singen inspirieren Geist und Seele.
Schöne kleine Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Schiff oder auch PKW erreichbar. Kleine Ruder-Boote kann man sich ebenso wie Fahrräder direkt vom Hotel leihen. Der Tollensesee ist durch den Park in ca. 4-5 Minuten fußläufig erreichbar und lädt zum Schwimmen ein.
Die verschiedenen Möglichkeiten zum Saunieren sind von der Gruppe gerne angenommen worden. Auch ein GYM-Bereich stand den Hotelgästen täglich zur Verfügung.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war das sehr leckere und mitunter auch sehr kreativ zubereitete Essen. Ein abwechslungsreiches Frühstücksbüffet unterstützte nach der Yogapraxis am Morgen einen gelungenen Start in den Tag. Nach der Nachmittags-Session gab es ein sehr leckeres Abendessen (vegetarisch-vegan oder Fisch). Wir waren trotz zum Teil etwas langer Wartezeiten während des Abendmenüs rundum zufrieden, teilweise schlichtweg begeistert von den kulinarischen Überraschungen. Die Zimmer waren hervorragend eingerichtet und geräumig, das Personal trotz Knappheit freundlich und in einem lebendigen Kontakt mit der Gruppe.
Die Stimmung innerhalb der Gruppe war wohlwollend, offen und wertschätzend. Bei Tisch und zum Teil auf Ausflügen gab es einen anregenden Austausch untereinander. Viele der Teilnehmerinnen erlebten dies als einen wertvollen Beitrag zu einer gelungenen Woche.
Vertrauen. Liebe. Freiheit.
Stephan Maey
zum Profil und Reisen von Stephan Maey
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare