Reisebericht Deutschland: Yoga an der norddeutschen Küste
Nur wer schon einmal mit der Fähre auf Baltrum angekommen ist, kennt diesen besonderen Moment: Einatmen: herrlichste frische Nordseeluft; Ausatmen: In die Weite schauen; Stille: Nichts außer Möwengeschrei. Und dann ist es da: Dieses friedvolle Glücksgefühl. Zum dritten Mal reise ich als Kursleiterin für Neue Wege nach Baltrum. Ich habe mich verliebt in diese kleine, unaufgeregte Insel.
Voller Vorfreude kommt die Yogagruppe am Abend in der „Teestube“ zum ersten Mal zusammen. 6 Frauen und 3 Männer sind aus allen Himmelsrichtungen angereist. Alle sind „reif für die Insel“ und wünschen sich erholsame Tage. Nach 2 Jahren unregelmäßigem Yogaunterricht ist der Wunsch da wieder reinzukommen in die Praxis. Das „Frühlingsthema“ inspiriert unsere Yogaeinheiten. Mal kraftvoll, mal sanft-dynamisch aktivieren wir Körper und Geist. Wir dehnen und strecken uns, schütteln die letzte Wintermüdigkeit von uns ab, heben unsere Energie an und stärken unsere Mitte.
In den Nachmittagsstunden liegt der Fokus auf Regeneration. Wir widmen uns den Füßen, den Gelenken, erleben im Yin Yoga ins Innere zu sinken, mobilisieren sanft die gesamte Wirbelsäule und erfahren in Yoga Nidra eine tiefe Entspannung.
Das Wetter ist im Frühlingsrausch: Bei schönstem Sonnenschein liegen wir am Strand, lesen bei Wind im geschützten Strandkorb und wenn es mal rauer wird, treffen wir uns in einem der gemütlichen Cafés bei leckerem Kuchen und Ostfriesentee. Und alle sind glücklich viel laufen zu können: Durch sanfte Dünenlandschaft, den Duft von Rosen und Seegras in der Nase, oder am Strand entlang bis zur Ostspitze.
Highlights der Woche: Achtsamer Yoga-Walk mit strukturiertem Atem, eine historische Inselführung und die gemeinsamen Abendessen bei denen viel erzählt und gelacht wird.
Und so unterschiedlich wir auch sind, verbindet uns die Freude am Yoga, so wie das herzliche und offene Miteinander. Am Ende der Woche fühlen wir uns von der Bewegung in der gesunden Nordseeluft gestärkt und erfrischt und freuen uns auf alles Kommende.
Danke, dass Ihr Euch so vertrauensvoll auf meine Yogaeinheiten eingelassen habt. Es hat riesig Spaß gemacht.
Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal. Eure Anne!
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare