29.05.2022Teilen

Thailands beste Reisezeiten

Die klimatischen Bedingungen in Thailand werden stark vom Monsun geprägt. Hierunter verstehen sich großräumige Luftzirkulationen, welche zweimal im Jahr drastisch ihre Richtung ändern. Die dadurch entstehenden Jahreszeiten unterscheiden sich durch Luftfeuchtigkeit, Temperaturen und Niederschlag. Die Monsunwinde treffen Thailand jedoch nicht in jedem Gebiet gleich, wodurch es zu verschiedenen Klimazonen kommt.
 

Beste Reisezeit Nord-Thailand

Im NORDEN Thailands (rund um Chiang Mai) herrscht gemäßigtes Klima. Die trockensten Monate sind hier zwischen November und Februar mit fast keinen Niederschlägen und Tageshöchstwerten von circa 33 Grad Celsius. In den Monaten danach steigen die Temperaturen und erreichen um die 36 Grad. Ab Mai startet die Regenzeit, welche im Thailändischen Norden jedoch weitaus weniger feucht ausfällt als im Rest des Landes. Im Oktober wird der Niederschlag weniger und auch die Temperaturen sinken wieder, was einen Besuch dieser Gegend durchaus sehr angenehm macht.
 

Beste Reisezeit Zentral-Thailand

Das Klima in ZENTRALTHAILAND unterliegt geringeren Temperaturschwankungen als im Norden. Hier sind die heißesten Monate März bis Mai, danach beginnt die Regenzeit, welche bis Oktober andauert. Im Gegensatz zum Norden kühlen die Nächte nur wenig ab und so kann es durchschnittlich zwischen 22 und 26 Grad warm bleiben. Bangkok ist deshalb auch als heißeste Stadt der Welt bekannt.
 

Beste Reisezeit Süd-Thailand

Thailands SÜDEN wird in zwei Klimazonen unterteilt, da die Monsunwinde im Südwesten und Südosten anders wirken. Es werden durchschnittliche Höchsttemperaturen von 30-34 Grad verzeichnet, wobei April der wärmste Monat ist. Das Meer hat immer eine warm-angenehme Temperatur von 26-28 Grad.

Thailand Yoga Urlaub Koh Yao Tree House Villas

Bei der Planung eines Urlaubs an der Südwestküste (Koh Yao) sollte die Regenzeit beachtet werden.Von Mai bis Oktober regnet es fast täglich, die Gegend zieht jedoch in dieser Zeit Reisende durch leere Strände und geringe Reisekosten an. 
Die Südostküste, auch Koh Samui, hat die längste Regenzeit Thailands. Mitte Januar bis März sind hier die trockensten Monate, welche nur von kleinen Schauern charakterisiert sind. In diesen Monaten ist es meist etwas kühler, weswegen viele Urlauber die Monate Juli bis September bevorzugen. Diese Zeit bringt optimale Abwechslung und ist weder zu regnerisch, noch zu trocken


Allgemein lässt sich sagen, dass die beste Reisezeit für Thailand von Oktober bis März ist.
In diesen Monaten ist es meist trocken und noch nicht zu warm. Dies bedeutet jedoch nicht, dieses abwechslungsreiche Land gerade auch in der Nebensaison zu besuchen. Denn während der Regenzeit kann man

  • die Naturspektakel des dunkel werdenden Himmels vor einem kurzen Regenschauer erleben
  • sich an leeren Strände erholen
  • von günstigeren Reisekosten profitieren!
  • das strahlende Grün der Landschaft, des Dschungels und der Reisfelder bestaunen

Thailand-Begeisterte mit einer Liebe zu Yoga finden bei uns attraktive Reiseangebote:
So bietet das Paradise Koh Yao an der Südwest Küste bei Reisen bis zum 31.10.2022 eine 35% Ermäßigung an. Auch auf der bekannten Insel Koh Samui im Südosten werden im Samahita Retreat dieses Jahr nur Nebensaisonraten verbucht.

Lassen Sie sich von Thailands vielfältiger Natur und Kultur inspirieren und wählen die für Sie angenehmste Reisezeit! Gerne beraten wir Sie hierzu auch persönlich und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
 

Zum Paradise Koh Yao

Zum Kamalaya

Zum Samahita Retreat

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Team