05.01.2023Teilen

Qi Gong zur Pflege Ihrer Gesundheit - die Atmung

Im Rahmen meiner Arbeit in der Patientenschulung, aber auch bei meinen Seminaren in der betrieblichen Gesundheitsförderung, versuche ich, Betroffenen und Interessierten Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie Ihre Gesundungsprozesse positiv beeinflussen können. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Übungen aus dem bewegten, als auch aus dem stillen Qi Gong.

Die Geschichte des Qi Gong ist weit über 4000 Jahr alt und tief verwurzelt mit der medizinischen Tradition Chinas. Die ersten Anmerkungen zum Thema Qi Gong findet man im Buch „Huangdi Neijing“ (Der gelbe Kaiser – Klassiker der inneren Medizin ca. 200 v.u.Z.). In diesem Werk gehen die Autoren davon aus, dass es im Sinne eines langen und gesunden Lebens notwendig ist, für einen Zustand der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zu sorgen, damit wir auf unser Qi (= unseren Energiehaushalt) Einfluss nehmen können.

Um diesen Zustand zu erreichen, bedarf es dreier Voraussetzungen:

  • einer richtigen Atmung,
  • der Fähigkeit, ein ruhiges Herz zu bewahren,
  • und der Fähigkeit, die inneren Organe in Harmonie zu halten.

 

Die richtige Atmung im Qi Gong

Jeder von uns atmet etwa 22000x am Tag. Doch wie bewusst nehmen wir den Atem wahr? Der Atem ist für uns etwas Selbstverständliches, etwas so Banales, dass uns nicht bewusst ist, wie wichtig das Atmen für unser physisches wie psychisches (Wohl-)befinden ist. Ohne Atmen gibt es kein Leben. Die Atmung verbindet unser Inneres mit dem Äußeren und sie beeinflusst viele Steuerkreisläufe im Körper, einschließlich unseres Gehirns. 

Hier ein paar Beispiele dafür:

Vielen Menschen ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass sie manchmal über die rechte Nasenseite und manchmal über die linke Nasenseite besser atmen können. Die Wissenschaftler bezeichnen dies als den „Nasenzyklus“. Dieser Wechsel findet bei jedem von uns in gewissen Zeitabständen statt.  

Qi Gong Chi Übung üben Strand Meer Mann Hand Hände

Verantwortlich dafür ist ein Schwellkörpergewebe, mit dem der Naseninnenbereich ausgekleidet. Des Weiteren fand die Wissenschaft heraus, dass dieses erektile Nasengewebe den Gesundheitszustand einer Person widerspiegelt. Es entzündet sich bei Krankheit oder bei verschiedensten Ereignissen, die unser inneres Gleichgewicht stören.

Neurowissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass wir über das Atmen sogar Einfluss auf unsere Hirnfunktionen und auch unser muskuläres System nehmen können.

 

Atmen über die rechte Nasenseite

Atmen wir über die rechte Nasenseite, wird unser Sympathikus stimuliert. Diese Atmung funktioniert wie ein „Gaspedal“:

  • Es wird der Kreislauf aktiviert,
  • Die Cortisol Ausschüttung erhöht,
  • Der Blutdruck angehoben,
  • Die Herzfrequenz gesteigert,
  • Die linke Hirnseite, hier vor allem der präfrontale Cortex, stärker mit Blut versorgt, wodurch ein Zustand der Wachsamkeit erreicht und unser logisches Denken verbessert wird.

 

Atmen über die linke Nasenseite

Atmen wir über die linke Nasenseite wird der Parasympathikus stimuliert. Diese Atmung funktioniert, wie ein „Bremspedal“:

  • der Blutdruck sinkt
  • die Herzfrequenz reduziert
  • die rechte Hirnseite stimuliert, wodurch wir in einen Zustand der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit versetzt, werden können.
  • Hilfreich bei Einschlafproblemen
  • Diese Atmung kann auch negative Emotionen positiv beeinflussen. Sie reduziert z.B. Angstgefühle und kann uns unter Umständen auch in Zuständen von Panikattacken hilfreich zur Seite stehen.    

 

Atmen im Qi Gong und Yoga

Interessanter Weise werden diese Ideen in fernöstlichen Gesundheitsschulen schon seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz gebracht. Sowohl im Qi Gong, wie auch im Yoga, gibt es spezielle Atemtechniken, bei denen in einem vorgegebenem Rhythmus, mal über die rechte, mal über die linke Nasenseite eingeatmet wird, um bestimmte „Energiezustände“ auszulösen.

Beim Atmen geht es aber nicht nur um den oben angeführten Nasenzyklus, sondern auch noch um einige andere wichtigen Faktoren:

  • Um die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxid im Körper, damit unser biologisches System überhaupt funktionieren kann.
  • Um ein Training der Atemmuskulatur, damit wir bei Bedarf schneller und kräftiger atmen können.
  • Aber auch, um mit Hilfe des Atemtrainings der Zwerchfellmuskulatur, die mittlere Rumpfstabilität verbessern können.

 

Sie sehen, es gibt viele Gründe, sich mit dem Atmen zu beschäftigen und es muss nicht immer Bewegung sein, die wir zum Einsatz bringen müssen, wenn es um eine Verbesserung unserer Gesundheit geht. 


Für alle die mehr zu diesem Thema oder generell zum Thema Qi Gong erfahren wollen:

zum Profil von Heinz Peter Steiner

YouTube Channel Heinz Peter Steiner

 

Weitere Gesundheitstipps für das ganze Jahre finden Sie hier:

Gesundheitstipps rund ums Jahr

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kursleiter Heinz Peter Steiner