Reisebericht Portugal: Yoga-Pilatesreise im Feel Viana
Am 21.10. bin ich zum zweiten Mal ins Feel Viana zum unterrichten geflogen. Da ich im letzten Jahr zweimal durch Krankheit verhindert war meine Yoga-Pilatesreisen anzubieten habe ich mich ganz besonders auf diese Reise gefreut.
Dieses Mal habe ich mir ein Auto gemietet, da ich die Zeit besser ausnutzen wollte, um auch die Umgebung zu sehen. Nach der Ankunft in Porto bin ich mit dem Mietwagen dann gleich ins Zentrum gefahren, um dort etwas herum zu laufen und auch ein paar Einkäufe zu erledigen, denn leider war mein Gepäck nicht angekommen.
Das Hotel Feel Viana ist ein wirklich sehr schönes Hotel mit beruhigender und erdender Ausstrahlung. Es ist alles aus Holz und die Ausstattung im Hotel ist total schön im Bohemian Style. Die Hotelcrew ist wirklich super nett und so angenehm schlicht zuvorkommend.
Da ich schon einmal dort war musste ich auch nur ganz kurz eingewiesen werden. Wir haben dieses mal neben dem Spa wieder einen großen Raum mit einer riesigen Fensterwand mit Blick auf die schönen Bäume und Bungalows des Hotels nutzen können.
Die Gruppe traf ich, wie gewohnt, gleich am Ankunfsttag beim Abendessen, um sie zu begrüßen und Ihnen den groben Ablauf zu beschreiben.Es waren dieses Mal viele Teilnehmer, die zum ersten Mal mit Neue Wege Reisen reisten, aber zu meiner Freude auch zwei Teilnehmerinnen, die schon vor zwei Jahren im Feel Viana und auf Madeira bei mir einen Kurs gebucht hatten.
Die Woche ist wirklich super schnell vergangen, die Gruppe war sehr harmonisch und lustig und alle haben sich sehr gut miteinander verstanden. Ich freue mich, dass ich wieder die Möglichkeit hatte ein paar sehr nette Menschen kennen gelernt zu haben. Das Üben mit der Gruppe fiel mir, durch die harmonische und humorvolle Grundstimmung der Teilnehmer besonders leicht und es war wirklich eine große Freude.
Zwischen den Kursen hatte ich dann die Möglichkeit viele Ausflüge in die nähere aber auch weitere Umgebung Portugals, und auch bis nach Spanien zu machen.
Leider war das Wetter ziemlich regnerisch, aber so wie ich es jeden Abend mitbekam, ist es jedem von uns trotzdem gelungen, den Aufenthalt lohnenswert zu gestalten. Eine Mischung aus Massagen, die wirklich sehr lohnenswert im Hotel sind, Bücher lesen, saunen, Fahrradtour, Spaziergänge am Strand und bis zum nächsten Ort Viana do Castello füllten die Tage neben dem Training und gemeinsamen Essen gut aus.
Bei diesem Aufenthalt habe ich herausgefunden, was es mit den kleinen und größeren Figuren und den vielen eher aus meiner Sicht gruseligen Köpfen, die im Hotel in Regalen kunstvoll platziert wurden, auf sich hat. Ich fragte die Rezeption nach der Bedeutung und diese hat sofort selbst nachgeschaut, denn so genau wussten sie das auch nicht. Und so haben wir herausgefunden, dass diese Köpfe und Figuren Symbole für ein großes Fest ist, welches im Ort Viana do Castelo jährlich gefeiert wird.
Dieses Fest kommt ursprünglich aus Spanien und es werden den Menschen, auch Kindern große Köpfe aufgesetzt. Sie haben manchmal gruselige Ausdrücke und einige sollen auch Dämonen darstellen. Dieses Fest wird zu Gunsten des Caminos, dem Pilgerweg, der nach Santiago führt gefeiert, und symbolisiert anscheinend all die inneren Dämonen, mit denen man vielleicht auf dem Weg zu kämpfen hat.
Das Hotel Feel Viana liegt ja quasi auf dem Pilgerweg und wir konnten bei unserem Aufenthalt viele Pilger beobachten, wie sie die Brücke nach Viana do Castelo überquerten.
Ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit der tollen Gruppe und freue mich schon auf die nächste Reise!
Danke NEUE WEGE Reisen für die immer freundliche Organisation.
zum Profil und Reisen von Janina Proßowsky
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare