02.05.2022Teilen

Unser Tipp: Eine Yogalehrer-Ausbildung mit Barbara Nagel

Yoga zu teilen bereichert Nachwuchs-Lehrerinnen

Yoga verändert. Und es ist etwas Wunderbares. Dass es sich lohnt, mit anderen diese Erfahrung zu teilen, erleben zurzeit die Schülerinnen in der Yogalehrer-Ausbildung "Der indische Weg" bei Barbara Nagel in Miltenberg. Der nächste Ausbildungs-Gang, für den man sich jetzt schon anmelden kann, startet bereits im September 2022.

Konzentriert üben die Schülerinnen der Yogalehrer-Ausbildung mit Barbara Nagel ihre Asanas, wie die verschiedenen Yoga-Haltungen genannt werden. Sie sind ganz bei der Sache, lassen sich begeistern und haben erfahren, dass man mit Yoga in Verbindung kommt mit seinen Emotionen, Ausgeglichenheit, Mut, Gelassenheit, innerer Ruhe und frischer Energie.

Die Ausbildungsschule "Der indische Weg" ist eine vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) anerkannte Ausbildungsschule und gewährleistet die berufsbegleitende "BDY-Yoga-Lehrausbildung" nach der jeweils gültigen Verordnung. Die Qualifizierung bietet die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Yogalehrer-Ausbildung zu bekommen, an der viele verschiedene Dozenten aus Indien und Deutschland beteiligt sind. Außerdem ist die Ausbildung von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

"Für mich ist das Besondere an dieser Ausbildung, dass wir unter anderem sehr viel über Yoga-Philosophie lernen und dass wir in Barbara eine Lehrerin haben, die seit Jahrzehnten Yoga lebt und lehrt. Sie lehrt ihre Schüler auf ganz wunderbare und sehr menschliche Art, Yoga zu unterrichten", gibt Heike Rodemer aus Aschaffenburg als Schülerin Einblick in die Ausbildung, die vorwiegend am Wochenende stattfindet.

Yoga Gruppe Asana Vorbeuge

Ähnlich argumentieren die Kolleginnen aus ihrem Ausbildungsgang. Inge Gorbach, die aus Vorarlberg zur Yoga-Ausbildung nach Miltenberg anreist, erklärt, dass sie bereits eine abgeschlossene Yoga-Ausbildung in Luna-Yoga bei Adelheid Ohlig absolviert habe: "Und jetzt ergänze ich mein Wissen mit Philosophie, Ayurveda, Anatomie und Pranayama", verdeutlicht sie und fügt an, dass Barbara Nagel eine Yogaschule mit großen und erfahrenen Lehrern wie Ela Thole, Dr. Anand Mishra, Sriram und Dr. Padmini aufgebaut habe. "Ich genieße ihre Art des Unterrichtens und ihr großzügiges und vielseitiges Angebot sehr", betont sie weiter.

Dementsprechend vielseitig ist die Ausbildung, zu der neben einer ausführlichen Yoga-Praxis unter anderem auch Grundlagen aus Medizin und Psychologie, Philosophie, Meditation und Ayurveda gehören. "Ich mache schon jahrelang Yoga und wollte mich einfach mehr damit beschäftigen. Bei Barbara habe ich einen Platz gefunden, da sie sehr breit aufgestellt ist und einen großen Erfahrungsschatz hat", erklärt Katja Rödel aus Buchen, die ebenfalls die Yogalehrerausbildung bei Barbara Nagel absolviert.

Schwerpunkt der Ausbildung ist die Tradition von Sri. T. Krishnamacharya, einer der bedeutendsten Yogameister des 20. Jahrhunderts. Im Laufe seines Lebens erlangte er ein tiefes Verständnis und Wissen über Yoga. Neben seinem universellen Wissen in Philosophie und den alten indischen Schriften war er ein anerkannter ayurvedischer Arzt. "Ein besonderes Kennzeichen dieser Tradition ist, dass große Aufmerksamkeit auf die Entwicklung des Atems und die bewusste Atemführung gelenkt wird. Ein weiterer Akzent ist die Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Menschen, die körperliche, seelische und geistige Ebene betreffend", erklärt die Leiterin der Schule, Barbara Nagel.                                                       

Wer sich für die Ausbildung interessiert, informiert sich unter www.yogaschule-miltenberg.de oder direkt telefonisch bei Barbara Nagel unter 09371/9489770.

 

Zu Barbara Nagel

Zur Yogaschule Miltenberg

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Daniela Käflein