29.09.2019Teilen

Yogatherapie während Ihrer Ayurveda-Kur: Was sind die Vorteile?

Therapeutisches Yoga ist die Anwendung von klassischen Yoga Techniken auf konkrete Beschwerden am Bewegungsapparat, sowie bei stressassoziierten Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck und Diabetes. Es kann von Yoga Anfängern bis zu erfahrenen Übenden angewendet und überall ausgeübt werden.  

Mehr dazu im Interview mit Yogalehrer Binoy vom ANANDA Ayurveda Resort

1) Was ist Yoga-Therapie?
Mit wenigen Worten erklärt, werden bei der Yogatherapie yogische Prinzipien und Methoden angewendet, um physische oder psychische Gesundheitsprobleme zu lindern oder zu behandeln. Kurz gesagt, Yoga wird als Medizin eingesetzt!

2) Warum ist die Yoga-Therapie förderlich für meine Ayurvedakur?
Yoga und Ayurveda sind Schwestern. Beide Systeme glauben an eine ganzheitliche Heilung und Behandlung von Krankheiten und ergänzen sich hervorragend bei der Bewältigung individueller Beschwerden. Zu Beginn einer Yoga-Therapie steht immer das persönliche Gespräch bei dem alle medizinischen und persönlichen Informationen gesammelt werden. Anschließend wird entschieden, ob und in welcher Form eine Yogatherapie sinnvoll ist.

3) Warum empfehlen Sie individuellen Yogatherapieunterricht im ANANDA Ayurveda Resort?
Im ANANDA Ayurveda Resort bemühen wir uns um jeden Gast in seiner Einzigartigkeit. Daher bieten wir neben der täglichen allgemeinen Yogastunde, an der alle Gäste teilnehmen können, auch individuelle Yoga-Therapie-Sitzungen an, bei denen jeder Einzelne anhand bestimmter Yoga-Parameter beurteilt wird und ein maßgeschneidertes Programm entsprechend erarbeitet wird. In der therapeutischen Anwendung des Yogakonzeptes wird der Ablauf der Atem – Bewegung – und Entspannungsübungen den individuellen Bedürfnissen des Gastes angepasst.

4) Bei welchen Beschwerden hilft die Yoga-Therapie?
Die Yogatherapie ist bei den meisten physischen oder psychischen Beschwerden aufgrund des mehrdimensionalen Ansatzes sehr hilfreich. Bei regelmäßiger Anwendung wirkt die Yogatherapie auf die körperliche, geistige und emotionale Ebene eines Menschen. Die Wirkung des therapeutischen Yoga soll bei körperlichen Einschränkungen oder Schmerzsymptomen zu mehr Wohlbefinden beitragen. Ziel ist die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Im ANANDA haben wir bereits viele Fälle, mit Rücken- und Schulterschmerzen, Stress, Schlafstörungen und Burn-Out Symptomatik erfolgreich behandelt.

5) Die Inhaberin Frau Ira Schäffner berichtet
Ich persönlich bin von der Yoga-Therapie total begeistert und überzeugt. Ich hatte vor 1,5 Jahren einen Bandscheibenvorfall und Binoy hat mit mir nach ausführlicher Anamnese ein Übungsprogramm erstellt. Nach monatelangem täglichem Praktizieren bin ich wieder vollkommen schmerzfrei und kann mich uneingeschränkt bewegen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrer Binoy