11.08.2014Teilen

5 yogische Tipps und Tricks um der Sonne zu danken

Die zertifizierte Yogatrainerin Eva-Maria Flucher leitet Yoga Reisen in Kooperation mit NEUE WEGE und hat schon einige Ratgeber Artikel rund ums Thema Wohlfühlen und Yoga geschrieben. In ihrem heutigen Artikel geht es darum, der Sonne zu danken. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sommer ist immer die Zeit in der Sie das ganze Spektrum an Licht in allen Facetten genießen können. Die Vögel zwitschern, die Schmetterlinge fliegen durch die Luft und die Sonne liebkost uns mit ihren warmen und hellen Strahlen. Viele von uns verbringen Ihren Sommer damit die Türen und Fenster zu schließen und die Sonne auszusperren und sich in einen klimatisierten Raum zurück zu ziehen. Auch das hat seine Vorteile. Doch versuchen Sie zumindest einmal am Tag, an heißen Tagen am Morgen oder am Abend ein bisschen Sonne zu tanken und der Sonne für Ihre Strahlen und Ihre Wärme zu danken.

Jeden Morgen, wenn wir aufwachen geht die Sonne auf und schickt ihre Strahlen auf unsere wunderbare Erde. Jeden Abend können wir einen fantastischen Sonnenuntergang beobachten wenn die Sonne am Horizont verschwindet. Die Sonne ist eine der kraftvollsten Energiespender die wir auf dieser Erde haben. Sie bringt Licht, Wärme, Kraft und Stärke in unseren Körper und in die gesamte Natur. Wenn die Sonne scheint befinden wir uns auf ganz automatische Art und Weise in einer besseren Stimmung, sind fit und agil. Deshalb sollten wir Tag für Tag der Sonne danken für ihr DA-SEIN.

Hier ein paar Tipps wie Sie Tag für Tag der Sonne danken und sich gleichzeitig ein wenig verwöhnen können:

Gehen Sie barfuss

Es ist einfach großartig die Sonne im Gesicht und auf Ihren Schultern zu spüren, doch noch schöner kann es sein die Sonne und die warme Erde unter Ihren Füßen zu spüren. So oft bekommen wir als Erwachsene erzählt, dass wir etwas nicht machen können, doch warum nicht. Ziehen Sie Ihre Schuhe aus so oft Sie Lust dazu haben und gehen Sie barfuß. Genießen Sie es über die Erde zu gehen und jeden Schritt intensiv auf Ihren Fußsohlen zu spüren. Und danken Sie der Sonne mit jedem Schritt für die Wärme.

Machen Sie sich einen Krug voller Sonnen-Eistee

Im Sommer gibt es wenige Dinge die besser schmecken als eine Tasse frisch zubereiteter sommerlicher Eistee. Doch irgendwie schmeckt es einfach noch besser wenn Sie die Teemischung selbst zubereiten. Machen Sie Ihren eigenen Sommer-Eis-Tee. Holen Sie sich ein paar sommerliche Kräuter aus dem Garten, vom Balkon oder vom Bauernmarkt und überbrühen Sie die Kräuter einfach mit heißem Wasser. Wenn Sie keine Kräuter zur Hand haben können Sie natürlich auch einen Teebeutel verwenden. Klassische Sommerkräuter die fast überall wachsen sind: Minze, Melisse, Lavendel, Zitronengras... Geben Sie den Teekrug für kurze Zeit in die Sonne bis Ihr Tee die Farbe erreicht hat die sie gerne haben möchten, danach stellen Sie den Tee einfach wieder in die Wohnung und lassen ihn abkühlen. Trinken Sie Ihren Sonnen-Tee voller Genuss und spüren Sie die Kraft der Sonne.

Sammeln Sie Sonnen-Kräuter für den Winter

Wenn Sie einen Garten oder einen Balkon haben oder auch nur eine Fensterbrett dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass Sie Ihre Kräuter ernten und sich Ihre eigene Teemischung für den Winter zusammenstellen. Jetzt sind die Kräuter von der Sonne mit voller Energie aufgeladen und können Ihre heilende und entspannende Wirkung voll entfalten. Ernten Sie Ihre Kräuter immer am Morgen, dann haben Sie noch die volle Kraft und Stärke in sich. Trocknen Sie die Kräuter und genießen Sie Ihre eigenen selbstgepflückten Kräuter im Winter in Ihrem Tee und in Ihren Speisen.

Fließen Sie durch ihre yogischen Sonnengrüße

In jeder Yogaeinheit danken wir mit jedem Sonnengruß der Sonne für ihr DA-SEIN. Wenn Sie durch einen Sonnengruß fließen, sind Sie verbunden mit der Tradition des Yogas in seiner Ganzheit und Schönheit. Tausende Menschen auf dieser Welt praktizieren täglich diesen Gruß an die Sonne und treffen sich zu Sonnenaufgang oder am Morgen um der Sonne zu danken und sie zu begrüßen. Jeder Sonnengruß beginnt und endet damit, dass Sie Ihre Hände vor Ihrem Herzfeld in die Grußhaltung oder Gebetshaltung bringen. Diese Geste der Achtsamkeit erinnert uns immer wieder daran, dass jeder von uns eine strahlende Sonne in sich trägt. Ich möchte Sie ermutigen sich Ihre Yogamatte zu schnappen und einfach mal den Sonnenuntergang oder den Sonnenaufgang zu nutzen um ein paar Sonnengrüße in der freien Natur zu genießen. Spüren Sie mit jedem Atemzug und mit jeder Bewegung dass Sie die Kraft und Stärke der Sonne aufnehmen und Ihren Körper und Ihren Geist wieder mit der nährenden Essenz der Sonne anfüllen.

Nehmen Sie sich ein paar Momente und seien Sie dankbar für die Sonne, um sich daran zu erinnern wofür der Sommer für Sie steht, und genießen Sie jeden Moment in diesem Sommer. Achtung es könnte sein, dass Sie noch zum Sommerfan werden und, dass die Sonne ein Lächeln auf Ihre Lippen zaubert, das ansteckend für Ihre Mitmenschen ist. ;-)

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer genießen Sie die Sonne und Ihren Yoga egal wo Sie sich auf dieser magischen Welt befinden.

Alles Liebe und Namasté

xoxo Eva-Maria Flucher



Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Eva-Maria Flucher