Äußere Weite, innere Reise – Herzkraft stärken in Tibet
Taifune im Herzen – kennst du das? Ich musste weit reisen, um die inneren Stürme zu beruhigen: nach Tibet. Dort, wo der Himmel die Erde küsst und die Weite der unberührten Natur mich atmen lässt. Dort fand ich Stille im Herzen. Und zugleich eine Kraft: Herzkraft. Diese pure, lichtvolle Liebe wohnt uns allen inne. Und so teile ich gerne Impulse mit dir, wie auch du sie in dir nähren kannst.
Meine erste Reise nach Tibet hat mein Leben verändert
Kaum hatte ich von Nepal herkommend, den Fuss über die Grenze gesetzt, wusste ich: hier bin ich zu Hause. In dieser Weite. In dieser Ruhe. In meinem Herzen.
Nicht immer war es so, dass ich in meiner Mitte ruhen konnte. Die Wunden des Lebens hatten – wie bei so vielen von uns – für Turbulenzen im Inneren gesorgt.
In Tibet berührten sich Himmel und Erde
Die unendliche Weite der Hochebene gab mir auch innerlich Raum zum Atmen. In der Begegnung mit Pilgern und Mönchen fühlte ich mich getragen von Mitgefühl. Angesichts ihrer Haltung von Allverbundenheit keimte Demut in mir. Ihr Glaube an die fortwährende Kette von Leben und Tod gab mir Dankbarkeit für mein Sein. Und so liess mich die Stille der heiligen Seen in die Stille meines eigenen Herzens eintauchen.
Unter allen Emotionen verborgen: unsere Herzkraft
Ja, im eigenen Herzen zu ruhen, ist manchmal ganz schön schwierig. Aber tief in uns drin, ist sie immer da: unsere Herzkraft. Sie ist zugleich still und kraftvoll. Pure Liebe und Mitgefühl. Wenn wir uns mit unserem innersten Kern verbinden, entdecken wir diese ewige, liebevolle Kraft.
Drei Impulse, um deine Herzkraft zu stärken
Schaffe dir täglich Momente der Stille, um dich mit dir selber und der Kraft deines Herzens zu verbinden.
1. Lausche deinem Herzen
Zünde eine Kerze an. Schliesse die Augen und lege die Hände auf dein Herz. Verlangsame deinen Atem und atme achtsam ins Herz ein und aus. Spüre in Dankbarkeit seinen Puls, der dich am Leben hält.
2. Nähre die Liebe zu dir selbst
Schenke dir selber eine Umarmung. Nimm dich liebevoll deinem Herzen an – mit allen Emotionen, die es dir im gegenwärtigen Moment zeigt. Schenke deinem Herzen Wärme und Mitgefühl. Umarme es innerlich sanft und liebevoll.
3. Tanke Kraft an deinem Herzensort
Nimm dir Zeit für dich in der Natur. Verbinde dich mit den fünf Elementen unseres Seins: der moosigen Erde, dem Plätschern eines Baches, einem sanften Windhauch, der wärmenden Sonne oder der unendlichen Weite der Landschaft. Lass die heilsame Kraft der Natur dein Herz berühren und nähren.
Manchmal ist der Weg zu uns selber weit
Bisweilen braucht es dafür eine Reise aufs Dach der Welt. Und dort sind es die Entdeckungen im Aussen, die uns bewegen: die Magie unberührter Landstriche, die faszinierenden, uralten Klöster, der verbindende Blickkontakt mit Nomaden oder das meditative Mantra-Gemurmel der Pilger.
Aber genauso sind es die Entdeckungen im Innen – wenn das achtsame, meditative Reisen uns mit uns selber verbinden lässt. Was können wir dort finden? Ein Gefühl von Getragensein, eine gelassene Präsenz im Hier und Jetzt und eine tiefe Verbundenheit mit uns selber: der lichtvollen Liebe im Kern unseres Herzens.
Wenn du beim Reisen nach innen reist, kommst du wirklich an: in dir selber.
Und wenn du im Kern deines Herzens ankommst, in seiner unendlichen, liebevollen Kraft, dann trägst du diese Herzkraft nach Hause, in dein Leben hinein. Denn Herzkraft ist kein Ziel – sie ist ein Zustand des Seins.
Spirituelle Frauen-Reise nach Tibet: In der Weite der Natur in die Tiefe deines Herzens eintauchen
Sara Wyss, Tibet-Kennerin seit 2016 und zertifizierte Lu Jong Yoga-Lehrerin in der tibetischen Tradition, begleitet ihre Reiseteilnehmerinnen achtsam nach Tibet.
Mit der Meditations- und Wander-Reise für Frauen verbindet sie gelebten Buddhismus mit dem Wunsch nach Women Empowerment: den Potala Palast mit murmelnden Pilgern umrunden, unter Sternen in Tibet’s unberührter Natur schlafen und am heiligen Yamdrok See meditieren, um die Kraft deines Herzens wieder zu entdecken. Denn Sara ist überzeugt: Je mehr wir alle in unserem Herzen ruhen und diese Kraft nach aussen tragen, desto mehr kann die Welt zur Ruhe kommen.
In der Frauengruppe entsteht ein geschützter Rahmen für spirituelle Erfahrungen und den täglichen Austausch über Erlebnisse. So wird die äussere Reise zu einer inneren Reise und schafft Impulse für die weitere Lebensreise.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare