26.06.2020Teilen

Baltrum: Hatha Yoga - Die Kraft der Elemente

Nach Wochen der Distanzverordnung und Hygienemaßnahmen erreicht mich der Anruf von „Neue Wege“ wie ein Lichtstrahl am Horizont: „Wir dürfen reisen!“ Und so macht sich eine kleine Gruppe von Frauen auf den Weg nach Baltrum.

Gleich beim ersten Kennenlernen in der “Teestube“ ist die Stimmung herzlich und offen. Anfängliche Unsicherheiten sind wie verflogen: Obwohl Baltrum die Kleinste der ostfriesischen Inseln ist, haben wir das Gefühl, die Insel noch ganz für uns alleine zu haben. Wir nutzen das sonnige Wetter, um so oft es geht in der Natur Yoga zu praktizieren. In der Yogapraxis und beim achtsamen Yoga-Walk mit strukturiertem Atem durch die sanfte Dünenlandschaft oder am Strand widmen wir uns den verschiedenen Aspekten der Elemente und erleben sie bewusst mit all unseren Sinnen. Kraftvoll stärken wir unsere Mitte, dynamisch entfachen wir unser inneres Feuer, sanft bringen wir den Körper zum Fließen, meditativ schwingen wir mit unserem Atem. Erde, Wasser, Feuer/Sonne und Luft wirken in uns und helfen, die eigenen Kraftquellen wieder aufzutanken.

Nach dem reichhaltigen Vitalfrühstück folgen wir unserem eigenen Rhythmus: Bei erholsamen Spaziergängen, beim Wattwandern oder im windgeschützten Strandkorb mit Blick auf die unendliche Weite des Meeres.

Inspiriert durch das jeweilige Thema erkunden wir die Insel und unser Innerstes. Die „Flora-Expertin“ in unserer Runde weiß, dass die blühenden Büsche „Kartoffel-Rosen“ heißen. Wir erfahren, wie der schwarzweiß-gefiederte Austernfischer seine Muscheln knackt und das „Queller“, eine Blütenpflanze aus dem Watt, hervorragend zu Spagetti schmecken.

Beim abendlichen Restaurantbesuch wird viel gelacht und wir tauschen uns darüber aus, was wir brauchen, um uns „Verwurzelt“ zu fühlen, freuen uns über alles was in unserem Leben fließt und lassen den Tag bei schönstem Sonnenuntergang am Strand ausklingen. Am Ende der Woche fühlen wir uns von der Bewegung in der gesunden Nordseeluft gestärkt und erfrischt und freuen uns auf alles Kommende.

Danke, dass Ihr Euch so vertrauensvoll auf meine Yogaeinheiten eingelassen habt. Es hat riesig Spaß gemacht. In dankbarer Erinnerung an die Kraft der Natur sende ich Euch herzliche Grüße.

Bis zum nächsten Mal. Eure Anne