Junge Frau übt Yoga bei Sonnenuntergang
17.11.2025 Minka Hauschild

Merkur in der Astrologie: Der Planet des Denkens, Lernens und Austauschs


Merkur gilt in der Astrologie als Planet des Denkens, der Sprache und der Bewegung. Seine Stellung im Geburtshoroskop gibt Aufschluss darüber, wie wir Informationen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben. Auch Bereiche wie Handel, Transport und unser Nervensystem fallen unter seinen Einfluss. Der folgende Beitrag zeigt, wie Merkurs Energie in verschiedenen Lebensbereichen wirkt und wie Yoga, Ayurveda und Meditation helfen können, sie auszugleichen.


Frau mit geschlossenen Augen am Meer AdobeStock - Julien L. BalmerStocksy
Eine Frau in der Baum Pose mit einer schönen Aussicht FreeToUseSounds - pixabay

Merkur und das Denken

Merkur ist der Planet der Kommunikation, des Denkens und des Lernens. Mit Merkurs Kraft sammeln wir Wissen und Informationen. Unterziehen sie einer Analyse und bringen diese rational in eine klare Logik. So schult sich unsere Intelligenz, unser Geist bleibt bewegt; er will Verstehen. Neugierig sind wir im regen Austausch. Wir nehmen und geben Informationen wie sie eben kommen, ohne sonderlich zu filtern. So wie mit den Armen gestikulierende Italiener, die reden um des Redens willen.

Wie wir in der Schule lernen, ist typisch für Merkur. Wir sammeln und integrieren Wissen, bis wir ein rationales Verständnis von einem Thema haben. Das Tierkreiszeichen in dem dein Merkur in deinem Geburtshoroskop steht, zeigt an wie du denkst, lernst, und mit Worten und Körpersprache kommunizierst. Aber noch andere Bereiche werden dem Planet Merkur in der Astrologie zugeschrieben:

Merkur: der Planet des Handels und Transportes

Als Planet des Handels gehören alle Verträge, Verkäufe und Ankäufe, Rechnungen, Korrespondenz, Lagerlogistik und Buchführung zu Merkur. Aber auch Transporte und Transportwege. Also Straßen und Wege, Autos, Mopeds und Fahrräder, Schienen und Bahnen, Flughäfen und Flugzeuge.  Er ist der flinke Fahrrad Kurier, der schnelle Flitzer von A nach B. Dabei ist er behänd, wirkt jugendlich und beweglich und ist immer gerne auf kleinen Reisen unterwegs. 

Merkur und die Sprache

In der Mythologie gilt er als der Götterbote. Durch Mantren und Gebete verbinden wir uns mit dem Göttlichen. Durch die Macht der Benennung hilft uns Merkur das Chaos zu meistern und in verständliche Bahnen zu lenken. Wir erfinden, bauen etwas auf und verändern es wieder.

Merkur ist ein Magier und ein Trickster, wie der Rabe bei den Eskimos. Denn er legt uns Worte in den Mund die uns sowohl entgleisen lassen können als auch uns übermäßig erhöhen. Dabei herrscht Merkur nicht nur über die Sprache sondern auch über alle Kommunikations-Kanäle und Geräte. 

Der rückläufige Merkur

Dreimal im Jahr wird Merkur für ca. drei Wochen rückläufig. Dies ist eine Zeit, um unsere Kommunikation zu verlangsamen. In dieser Zeit sollten keine neuen Verträge aufgesetzt, oder technische Geräte angeschafft werden. Besser ist es, liegengebliebenes abzuarbeiten und neue Projekte, die wir beginnen, wenn Merkur wieder direktläufig wird, gründlich vorzubereiten. 

Der Merkur im Geburtshoroskop

In deinem Geburtshoroskop steht Merkur in einem Zeichen und Haus und bildet wahrscheinlich Aspekte zu anderen Planeten oder Achsen. Diese Konstellation sagt viel darüber aus, wie du denkst (nicht was du denkst!), wie du kommunizierst, lernst, dich bewegst, handelst und auf Reisen gehst.

Merkur in deinem Körper 

Zu Merkur gehört das Nervensystem, die Sprache und das Denken. Häufig werden die Lunge, Atmungswege und der HNO Bereich dem Merkur zugeschrieben. Er wird mit dem Stoffwechsel der Verdauung in Verbindung gebracht, dem Aufnehmen, Ausscheiden und der Energiegewinnung. Die Arme und Händer werde ihm zugeordnet aber ganz wichtig: Die Beweglichkeit. 

Yoga, Ayurveda und Meditation zur Balancierung der Merkur Energie

Merkurs Energie gehört zum Vatta Dosha. Sie ist luftig und schnell. Mit ihm sind wir zu viel im Kopf unterwegs und zerren an unserem Nervensystem. Was hilft:

  • Meditationen die das Denken beruhigen
  • Pranayamas die die Atemwege und die Lunge klären
  • Pranayamas die das vegetative Nervensystem regulieren.
  • Schnelle Vinyasa Flows entsprechend der Merkur Energie und „fackeln“ sein Tempo ab.
  • Stabilisierende und kräftigende Asanas wie Stehhaltungen helfen uns zu erden.

 

mehr Astro-Wissen von Minka Hauschild

zum Profil und Reisen von Minka Hauschild

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare