14.07.2023Teilen

Interview mit Yogalehrerin Bettina Hartmann

Liebe Bettina, 

NEUE WEGE: Mit Deiner langjährigen Erfahrung als Yogalehrerin unterrichtest Du unter anderem als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung in der Spirit Academy in Berlin. Fangen wir aber nochmals ganz von vorne an: Wie bist Du zum Yoga gekommen und wie würdest Du Deinen eigenen Yoga-Weg beschreiben?

Bettina Hartmann: Mein Yogaweg begann vor vielen Jahren, um eine schwere Knieverletzung und Rückenprobleme auszukurieren. Ich bemerkte sehr schnell, dass ich damit nicht nur die körperlichen Schmerzen beseitigen, sondern auch die tieferen Ursachen der Beschwerden angehen und heilen konnte. So ist Yoga zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden und bereichert mich bis heute noch jeden Tag aufs Neue. Mein Weg führte mich dann zu Spirit Yoga und der ersten Lehrerausbildung bei Patricia Thielemann. Nach vielen weiteren Aus- und Weiterbildungen liegen mir heute die präventiven und therapeutischen Aspekte des Yoga am Herzen: Rückenyoga, Yogatherapie, Yoga für Frauen in allen Lebensphasen. Dabei steht die Integration der ayurvedischen Perspektive im Mittelpunkt der Praxis.

NEUE WEGE: Du unterrichtest Yoga auf Basis des klaren und präzisen Spirit Yoga Stils. Wie würdest Du Deinen Yoga-Stil und Deinen Unterricht beschreiben?  

Bettina Hartmann: Klar, strukturiert, präsize, ruhig und achtsam, mit Fokus auf dem Atem in all seiner Fülle und Möglichkeiten für innere Weite, Erfahrung und Selbsterkenntnis.

Kurzum gesagt, eine achtsame Praxis, die Körper, Geist und Herz integriert.

»LEHRE, WAS IN DIR IST, NICHT WIE ES FÜR DICH RICHTIG IST, SONDERN WIE ES FÜR DEN ANDEREN RICHTIG IST.« KRISHNAMACHARYA

Dieser Leitsatz des großen Yogameisters Krishnamacharya bildet die Grundlage meines Unterrichts: 

Ich begleite meine SchülerInnen gerne auf dem Weg zu Ihrer persönlichen Yogapraxis und biete Ihnen aus der Vielfalt der unterschiedlichen Richtungen einige Möglichkeiten, um Ihren eigenen Zugang zum Yoga zu finden oder Ihre Praxis zu erweitern.

Kraftvolles, stabilisierendes, Energie spendendes, regenerierendes, vorbeugendes, heilendes Yoga, angepasst an die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen.

NEUE WEGE: Gibt es eine/n Yogalehrende/n die/der Dich auf Deinem Weg zum Yoga besonders inspiriert hat?  

Bettina Hartmann: Ich praktiziere seit über 20 Jahren Yoga und Meditation . Viele Lehrer haben mich in dieser Zeit inspiriert und tun es weiterhin. Ich liebe es, Schülerin zu sein und weiter zu lernen und zu erfahren. Patricia Thielemann , der Gründerin von Spirit Yoga , fühle ich mich sehr verbunden . Auch Kerstin Rosenberg und allen DozentInnen der Rosenberg Akademie bin ich sehr dankbar für die fundierten Ausbildungen, die ich dort zum Ayurveda durchlaufen konnte.  Meine wichtigsten Inspirationsquellen bleiben aber meine Schüler in den Kursen und Ausbildungen und meine eigene tägliche Praxis.

NEUE WEGE: Was macht für Dich die Kombination aus Yoga und Ayurveda so besonders?

Bettina Hartmann: Yoga und Ayurveda ergänzen sich auf wirkungsvolle Weise Beide Methoden haben gemeinsame Wurzeln, sind in enger Verbindung zueinander entstanden und haben sich immer wechselseitig beeinflusst.

Yogapraxis wird traditionell in der ayurvedischen Therapie eingesetzt, um Beschwerden gezielt anzugehen und Ayurveda kann den Yoga Praktizierenden hilfreich sein,  körperlich und mental gesund zu bleiben und die eigene Praxis auf die individuellen Bedürfnisse auszurichten und zu verfeinern.

Meiner Meinung nach wird es immer wichtiger, Methoden in unser Leben zu integrieren,  die uns in schwierigen, instabilen Zeiten mental und physisch stärken können, um  die nötige  Widerstandskraft zu entwickeln, den Anforderungen, die ein modernes Leben an uns stellt, gewachsen zu sein.

Für mich persönlich bildet die Kombination von Yoga und Ayurveda die Basis eines glücklichen Lebens.

NEUE WEGE: Aus Deinen bisherigen Reiseerfahrungen: Was macht Dir am meisten Freude bei der Kombination Yoga zu unterrichten und zu reisen?

Bettina Hartmann: Ich liebe es, neue Orte und neue Menschen kennen zu lernen, schätze es aber auch sehr, immer wiederkehrende Gäste an bekannten Orten zu begrüßen. Mir ist es wichtig, dass wir in einer wohltuenden und warmherzigen Atmosphäre zusammen praktizieren. Gelöst von allen Verpflichtungen des Alltags und  im Einklang mit der Natur, gelingt es so, sich ganz und gar auf die Yogapraxis einzulassen, im Augenblick zu leben und zum eigenen gesunden Lebensrhythmus zurück zu finden.

NEUE WEGE: Vom 08.09.2023 bis zum 15.09.2023 bist Du im familiengeführten Hotel Engel in Südtirol als Kursleiterin mit dabei. Was erwartet unsere Reisegäste bei dieser Gruppenreise? Worauf dürfen sie sich freuen?

Bettina Hartmann: In der traumhaften Kulisse der Dolomiten finden sich im Hotel Engel die optimalen Voraussetzungen für eine entspannende und wirkungsvolle Ayurveda Kur. Mit leidenschaftlichem Engagement authentischen Ayurveda in Europa zu integrieren, schafft Familie Kohler eine wohltuende Atmosphäre, die sich durch Professionalität und Herzlichkeit auszeichnet.

Unsere Gäste erwartet eine individuell  ausgerichtete, wirkungsvolle Ayurveda Regenerationskur, geleitet von Dr. Mishra und seinem erfahrenen Therapeuten Team. Wichtige Begleiter der Kur bilden unsere täglichen Yoga-Einheiten und die ayurvedische Ernährung!!

Die ärztliche Diagnose wird in das Menü einfließen, das die ayurvedische Engel Küche für jeden Gast individuell umsetzt. Kulinarische Köstlichkeiten, die leicht bekömmlich sind und dazu beitragen, wieder in Balance zu kommen.

Yoga und Meditation, abgestimmt auf die persönliche Konstitution, unterstützen die reinigenden und regenerativen Prozesse während einer ayurvedischen Kur auf wirkungsvolle und nachhaltige Weise. Yoga, begleitet von bewusster Atmung, steigert die Flexibilität und Körperwahrnehmung. In regenerativen und Stress reduzierenden Übungen können Blockaden aufgespürt, gelöst und gleichzeitig Seele und Geist entlastet werden.

So gelingt es, zu neuer Leichtigkeit, Energie und Lebensfreude zu zurückzufinden.

Ich selbst habe schon zweimal eine Kur im Hotel Engel genossen. Ich freue mich darauf, meine Begeisterung mit den Gästen teilen zu dürfen.

 

zum Profil und Reisen von Bettina Hartmann

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Bettina Hartmann